Werden Batteriespeicher in absehbarer Zeit in der Lage dazu sein, ganz Deutschland für eine Stunde mit Strom zu versorgen?

8 Antworten

Batteriespeicher werden das auf Sicht nicht leisten können. Wenn wir soviel Speicherkapazität bauen lassen würden, wäre das unter Umweltschutz- und ethischen Aspekten kaum vertretbar, bzw. wenn wir zumindestens eine ordentliche Bezahlung und menschenwürdige Behandlung der Bergleute verlangen würden, den ethischen Aspekt also verbessern würden, unbezahlbar. Sinnvoller als Batteriespeicher wären z.B. Pumpspeicherkraftwerke, aber da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Es gibt noch deutlich mehr Energiespeichersysteme als "nur" Batterien, je nachdem wie lange man die Energie speichern möchte.

Ein Beispiel:

Die Schnellladestationen an Bundesstraßen oder Landstraßen können ihre Ladeenergie bei "Überstrommmengen" in Rotationsenergiespeichern (Schwere massive Räder mit großem Durchmesser werden in sehr schnelle Drehung gebracht und können bei guter Lagerung und ggf Vakuum sehr lange mit geringen Verlusten rotieren, können aber sofort im Generatorbetrieb die gespeicherte Rotationsenergie abgeben) zwischenspeichern und diese steht im Bedarfsfall zum Laden zur Verfügung.

Solche Energiespeicher könnten auch überschüssige PV Energie in die Nacht verbringen wo sie zur Verfügung steht.

Auf jeden Fall. Sogar länger. Aber ganz Deutschland gleichzeitig zu versorgen ist auch gar nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vor allem mit dem Preis für den Strom und den Speichern zusammen. Ich würde erst in 10 Jahren damit rechen.

Um 100% auf erneuerbare gehen zu können, müsste noch weit mehr Speicherkapazität vorhanden sein, um auch Nachts bei Windstille ausreichend Strom zu haben. Wobei es ums Europäische Netz geht, darum ist der Netzausbau so wichtig. Es mag vielleicht in Bayern windstille Herrschen und schon Nacht sein. Dann scheint in Spanien noch die Sonne und in Dänemark im Windpark weht eine steife Brise. Und in Norwegen kann man Strom aus den Pumpspeichern abrufen. Und an langen Sommertagen hat man mit der überschüssigen Solarenergie Wasserstoff produziert.