Wie gefährlich ist die Tradwife Bewegung in Deutschland?

Quetschtuete  01.06.2024, 10:33

Wieso sollte das gefährlich sein, wenn jemand lebt wie er möchte?

kurznachgehakt
Beitragsersteller

Wenn man für ein Rollenbild wirbt, das 1. auf Ungleichheit und 2. auf Ablehnung von Gleichberechtigung beruht, ist das natürlich eine Gefahr.

Quetschtuete  01.06.2024, 10:38
Wenn man für ein Rollenbild wirbt, dass...

Das ist vollkommener Quatsch. Sie entscheiden selbst, also dürfen sie so leben

kurznachgehakt
Beitragsersteller

Es darf ja auch jede:r selbst entscheiden. Aber gefährlich ist das auf jeden Fall, da Mädchen und jungen Frauen eingeredet wird, dass sie ihren Männern gehorchen sollten.

16 Antworten

Jeder darf entscheiden, wie er leben will. Egal, ob als "Amazone" oder "Heimchen am Herd".

Das Interessante ist: Diese Freiheit gibt es auch bei der Partnerwahl. Es dürfte spannend sein, diese Damen zu erleben, wenn sie sich einem Tumben Primitivling wirklich unterordnen sollen. Ob die das dann immer noch wollen?

Dieser sogenannte Trend funktioniert auch in den USA nur in der Theorie!

Kann passieren. Generell sind sie aber friedliche Personen die sich für dieses Leben entschieden haben und da haben sie auch jedes Recht dazu. Ob man jetzt als „Tradwife“ oder Punkfeministin lebt, darf ja jeder selber entscheiden. Und was das bewerben von solchen Lebenstilen angeht: welche gesellschaftliche und soziale bewegung macht das nicht?

kurznachgehakt
Beitragsersteller

Und wie findest du, dass sie Frauen dazu auffordern, sich ihren Männern "unterzuordnen"? Ist das nicht etwas, das einem Sorge bereiten kann?

lilliii09  01.06.2024, 10:44
@kurznachgehakt

ja das kann einem sorgen bereiten, aber solange das freiwillig passiert ist es schwierig dagegen vorzugehen oder nicht

Als gefährlich sehe ich das ganze nicht unbedingt an. Es ist normal, dass sich Jugendliche von anderen Generationen abgrenzen möchten und rebellieren. Da ihre Elterngeneration aber sehr progressiv ist, kann eine Abgrenzung nur nach rechts geschehen.

Gefährlich würde das ganze werden, wenn dadurch wirklich rechtsradikale Parteien Zulauf bekommen. Da müsste man Aufklärungsarbeit leisten.

Wieso gefährlich? Wieso „Rechte“ eingeschränkt? Habe da noch nie was von gehört. Aber wenn es Frauen gibt, die sich lieber nach alter Väter Sitte um den Haushalt und die Kinder kümmern, während der Mann das Geld hauptsächlich ran schafft, was soll daran gefährlich sein? Deswegen werden sie ja nicht aufs Wahlrecht verzichten oder das Recht, Verträge abzuschließen, aufgeben.
Wieso miß man denn von einem Extrem ins andere fallen? Noch vor 2-3 Jahrzehnten galt eine berufstätige Mutter als Rabenmutter. Heute muß eine Mutter sich rechtfertigen, wenn sie nicht neben den Kindern einen Vollzeitjob und 3 Ehrenämter hat, oder wie? Eine Frau, die sich mit Hingabe um die Familie kümmern möchte, wird als Gefahr für die Gesellschaft angesehen - weil sie nix zum Bruttosozialprodukt beiträgt? Kopfschüttel.

Kann diese Bewegung auch bei uns dazu führen, dass feministische Fortschritte rückgängig gemacht werden?

Warum sollte es das? Wenn die Frauen selbstbestimmt gerne Hausfrau und Mutter sein möchten, widerspricht das absolut nicht dem Feminismus. Es ist ja nicht so, als würden alle Frauen darunter leiden, ganz im Gegenteil, viele Frauen möchten das so und andere eben nicht. Hauptsache es steht jedem frei und man wird nicht in eine Rolle gedrängt!