Ist Cheerleeding heutzutage noch vertretbar?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Diese Diskussion gab es auch schon bei den Grid Girls. Natürlich kann man den Standpunkt vertreten, daß es sich um Sexismus handelt, wenn Frauen nur ihrer Attraktivität wegen irgendwo "auftreten", aber keine "Funktion" haben.

https://www.youtube.com/watch?v=chdUxx2nJYA

 - (Erziehung, Feminismus, Sexismus)

Das ist ein heftiger Sport, und die Mädels da haben noch einiges mehr an, als in vielen anderen Sportarten.

Auch haben Cheerleaderinnen selbst die Wahl was sie tragen (also die Gruppe) während z.B. im Beachvolleyball Frauen bereits tausende Euros Strafen zahlen mussten, weil sie kein knappes Bikinihöschen trugen. Oder beim Tennis, war lange ein extrem knappes Röckchen Pflicht für Frauen, Hosen waren komplett verboten.

Im Profisport ist Sexismus durch Kleiderordnung gang und Gäbe. Frauen müssen häufig enge kurze Sachen tragen, Männer dürfen hingegen weite lockere und längere Kleidung tragen. (Auch wenn es in den letzten Jahren durch Proteste etwas besser wurde)

Dagegen ist Cheerleading echt harmlos, weil da die Mädchen/Frauen selbst bestimmen dürfen!

das Konzept hinterm Cheerleading ist an sich ja nur, dass eine Gruppe von Menschen eine andere Gruppe von Menschen anspornt, ihr bestes zu geben. solange also keine Regelung aufgestellt wird, wonach die Cheerleader zwangsläufig weiblich sein und kurze Röcke tragen müssen, kann ich daran nichts sexistisches feststellen.

und Cheerleading ist ja auch mehr als nur hübsch aus zu sehen und auf und ab zu hüfen. (genauso anspruchsvoll als Sport wie Baseball, Fussball oder ähnliches)

SchakKlusoh  06.07.2023, 09:35
solange also keine Regelung aufgestellt wird, wonach die Cheerleader zwangsläufig weiblich sein und kurze Röcke tragen müsse

Es gibt keine solche Regelung.

Es gibt Cheerleader-Teams, die aus Männern wie aus Frauen bestehen.

AryaSaphyra  06.07.2023, 09:36
@SchakKlusoh

eben. es ging mir darum, dass es nur sexistisch ist, wenn eine explizite gruppe diese Regelung für sich aufstellen würde. und dann wäre diese Gruppe sexistisch und nicht das Cheerleading an sich.

SchakKlusoh  06.07.2023, 09:46
@AryaSaphyra

Die Diskussion um Sexismus im Sport taucht immer wieder auf. Bei Grid Girls (Motorsport), Kleidungsvorschriften beim Beach Volleyball, beim Bodenturnen, Burkas von Fußballerinnen usw.

AryaSaphyra  06.07.2023, 09:54
@SchakKlusoh

diese Diskussion ist ja auch wichtig. denn gerade was beispielsweise die Bekleidung von Frauen beim Beach Volleyball oder auch beim Geräteturnen angeht gibt es einiges zu kritisieren.

Bin dafür.. es ist ein Sport den inzwischen auch Männer ausüben..

wenn du cherleeding als frauenfeindlich ansiehst, gilt das auch für Funkenmariechen usw

Ich wollte als Mädchen auch gerne Cheerleederin werden, weil es halt schön aussah, jetzt sehe ich das natürlich anders.

Warum siehst du das heute anders? Weil dir augrund von mehrheitlich total sinnlosen Debatten etwas eingetrichtert wurde, wo eigentlich kein Problem sein sollte?

Das Cheerleeding soll also Grund zur Diskussion sein. Gleichzeitig schreien alle Damen der Nation, dass man sie nicht ständig sexualisieren soll, posten aber ihre Brüste im Bikini mit durchgedrücktem Rücken auf Insta und wundern sich dann, wenn eine Reaktion erfolgt.

Wenn man sich so darstellt, dann gibt es entsprechende Feedbacks. Man möchte wirken, findet die Reaktionen dann aber kacke. Das ist mehr als inkonsequent.

"Ich finde mich geil! Ich will mich zeigen und presentieren!". Und dann Debatten über Sexualisierung führen, wenn andere dich dabei sehen und sagen: Ja, die ist geil!

Ich denke Mädchen sollten nicht nur da sein um schön auszusehen und andere anzusiedeln, sondern auch selbst Sport machen können und Dinge, die ihnen Spaß machen.

Ja, bloss stellen sich die meisten Mädchen eben genau so dar. Sie "presentieren" sich eben. Sie sexualisieren sich selbst und haben danach ein Problem damit, wenn der Betrachter das ebenfalls tut.

Sport machen kannst du auch ausserhalb des Cheerleeding. Es gibt Tanzgruppen in allen Bereichen. Es gibt Bodenturnen, Leichtathletik und und und. Ob es bei all der Auswahl dann eben genau das kurze Röcklein und das dolle Gehüpfe am Spielfeldrand sein muss, entscheidet ja jeder selbst. Gehts dabei eben um Cheerleeding, dann ist die Richtung klar: "Fans anheizen" hatte NIE nur was mit "motivieren zum mitsingen und brüllen" zu tun. Von Anfang an stand dort das gleiche auf dem Programm, wie es mehrheitlich auch in der modernen Musikindustrie der Fall ist: Sex sells! Nicht mehr, nicht weniger.

ShakingAnita
Beitragsersteller

Da gebe ich dir teilweise vollkommen Recht.