Wie funktioniert ein Saugmotor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Saugmotor ist im Prinzip der 'normale' Motor.

Dabei wird das Kraftstoff Luft gemisch durch die Abwärtsbewegung des Kolbens in den Zylinder gesaugt.(Unterdruck)

Daneben gibt es noch den aufgeladenen Motor. Hierbei wird anstatt angesaugt mithilfe eines Turboladers oder Kompressors die Luft in den Zylinder 'gedrückt'. (Überdruck)

Das hat den Vorteil dass mehr Sauerstoff in den Zylinder gelangt und so mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann (= mehr Leistung).

Kannst die einzelnen Wörter auch ergoogeln oder auf kzf tech nachlesen.

Ein Saugmotor muss das Benzin- Luftgemisch in den Zylinder saugen, das geschieht bei einem Viertakter durch den abwärts gehenden Kolben, es entsteht ein Unterdruck. Bei einem aufgeladenen Motor hingegen drückt ein Turbolader oder Kompressor das Gemisch mit Überdruck in den Zylinder, dadurch entsteht eine viel bessere Füllung, was sich als deutliche Erhöhung der Leistung auswirkt.

syncopcgda  08.04.2016, 16:20

Ergänzung/Korrektur:

Ein Benzin- Luftgemisch wird nur bei einem Motor mit Saugrohreinspritzung in den Zylinder gedrückt, bei einem Motor mit Direkteinspritzung ist es nur reine Luft.

saugmotor benzin wird in den brennraum gesaugt und dann verbrannt

einspritzer benzin wird in den motor gespritzt und dann verbrannt

ronnyarmin  07.04.2016, 21:40

Ein Saugmotor hat weder etwas mit der Kraftstoffart zu tun, noch mit der Art der Gemischaufbereitung.

Und angesaugt wird immer Luft, nie der Kraftstoff.

syncopcgda  08.04.2016, 11:08
@ronnyarmin

Bei einem Vergasermotor und bei Saugrohreinspritzung wird das Benzin- Luftgemisch angesaugt.

tobiiiiiiiiiiii  07.04.2016, 20:20

stimmt leider nicht ganz... luft wird angesaugt... nicht benzin!

BernerKruemel  07.04.2016, 17:53

gilt alternativ auch für diesel und gas