Wird der Motor vom neuen Jimny besser oder schlechter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mit dem aktuellen Motor machst du nichts falsch. Strotzt zwar nicht von Power, aber sollte reichen. Für deinen Suzuki bekommst du eh noch viel, da die kaum an Wert verlieren. Ob der neue Motor schlechter oder besser wird lässt sich schwer sagen, vielleicht warten bis es konkretere Infos gibt.

Wird der Motor vom neuen Jimny besser oder schlechter?

Bei der ab 2021 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gültigen Euro 6d werden, wie schon bei der Euro 6d TEMP, die Schadstoffemissionen auch auf der Straße gemessen, nur die Grenzwerte wurden etwas verschärft. Für einen Saugrohreinspritzer überhaupt kein Problem, ich tippe stark darauf, dass man keinen Unterschied bemerken wird. Dass der turbogeladene Rappelmotor namens "1.0 Boosterjet" verbaut wird, glaube ich nicht. Denn der ist wesentlich teuerer - nicht nur alleine deswegen, weil er einen Turbolader hat, sondern auch, weil er eine Direkteinspritzung hat. Für solche Motoren gelten Grenzwerte hinsichtlich der Feinstaubemissionen, und diese bedingen fast immer einen Rußfilter (OPF).

SetsunaKyoura
Beitragsersteller

Gut, der Jimny kostet ja eigentlich genug für einen teureren Motor...

So ein Turbo-Minimotor passt echt nicht zum Jimny, aber bei den heutigen Autobauer weiss man ja nie.

Mach doch mal eine Probefahrt bei deinem freundlichen Suzuki-Händler. Und da kannst du genau dein Problem schildern, wie hier. Die haben häufiger viel eher vorweg eine Ahnung oder zumindest angedeutete Info, welche Entwicklung es da geben soll. Da kann man dir dann vielleicht auch eine Empfehlung aussprechen, ob du besser noch jetzt zuschlägst oder die Anpassung der Motorenpalette im nächsten Jahr abwarten solltest.

SetsunaKyoura
Beitragsersteller

Haha, wenn es denn mal einen Suzukihändler gäbe, der einen Jimny zur Probefahrt im Laden stehen hätte...

Aber ich werde morgen trotzdem mal bei einem nachfragen, vielleicht haben die ja einige Insiderinfos ^^

schätz mal es wird schwierig überhaupt einen neuen zu bekommen,es gibt genug bestellungen nur werden sehr wenig ausgeliefert,warum auch immer

SetsunaKyoura
Beitragsersteller

Ja, das ist leider ein Problem. Suzuki wurde mit der hohen Nachfrage völlig überrascht und ist jetzt mit der Produktion komplett überfordert.

Aber es gibt bereits einige zahlbare Occasionen um die 10'000km.

Vermutlich alle die den neuen Jimny kauften, weil er cool ist, aber jetzt nicht damit zurecht kommen, weil es halt doch ein richtiger Geländewagen ist und nicht eine SUV Komfortschleuder ^^'