Unterschied Kompressor, Turbolader und Saugmotor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Saugmotor muß Kraft aufwenden, um frische Luft in die Zylinder zu saugen. Dadurch hat er keine so gute Füllung. Weniger Luft, bedeutet weniger Leistung.

Ein Kompressor (Ein Turbo ist genau genommen auch nur ein Kompressor) saugt Luft an und bläst sie mit Druck in die Zylinder. Dadurch werden die besser gefüllt und der Motor hat mehr Leistung.

Das Abgasverhalten wird verbessert, mehr Leistung, im Verhältnis geringerer Kraftstoffverbrauch...

Als Kompressoren kommen verschiedenen Bauweisen in Frage.

  •  Abgas-Turbolader
  • G-Lader
  • Comprex-Lader
  • Roots-Gebläse uvm

Die Bauweisen sind sehr unterschiedlich und auch das Ansprechverhalten. Der Turbo und das Roots-Gebläse (Mercedes) sind die, die sich inzwischen durchgesetzt haben.

Der G-Lader wurde eine Zeit lang von VW in Golf, Passat und Polo´s verbaut (G40; G60) War aber nicht so der Renner, da die zu störanfällig waren.

Der Comprex lader hat keine Trennung zwischen Abgasseite und Frischluftseite und war deshalb schnell wieder vom Markt.

Man hat den aufgeladenen Motoren früher einen höheren Verschleiß wegen der erhöhten Belastung nach gesagt. Das ist allerdings heutzutage kein Thema mehr.

darkhouse  10.05.2017, 13:29

Die G-Lader von VW waren bzw. sind recht zuverlässig. Sie vertragen nur die geringsten Tuningmaßnahmen schlecht, die leider verbreitet waren. Und brauchen ein klein wenig Kontrolle.

SeeBlue
Beitragsersteller

Vielen Dank

Saugmotor: Brennstoff/Luft Gemisch wird durch den Unterdruck welcher von den Kolben erzeugt wird angesaugt

Turbomotor: ein Abgasturbolader beatmet den Motor, d. h.  Brennstoff/Luft Gemisch wird durch den Überdruck in den Zylinder gedrückt

Kompressormotor: agiert wie der Turbolader, nur das er ständig arbeitet, weil mechanisch angetrieben (der Turbolader braucht etwas Zeit bis seine Wirkung einsetzt)

EddiR  10.05.2017, 12:23

Brennstoff-Luft_Gemisch ist nur halb richtig und trifft nur auf Benzinmotoren zu. ALLE Lader "beatmen" den Motor mit Überdruck...Sonst OK

educare  10.05.2017, 12:45
@EddiR

das weiss ich, fahre auch Dieselautos mit Turbo, wollt es nicht zu kompliziert machen, deswegen der Begriff Brennstoff