Unterschied von Motoren?

4 Antworten

Ich möchte noch etwas ergänzen: Oftmals werden die Begriffe "Saugrohreinspritzung" und "Saugmotor" verwechselt. Ein Saugmotor kann sowohl eine Saugrohr, - als auch eine Direkteinspritzung haben, genauso wie ein Boxermotor ein Sauger mit Saugrohreinspritzung, ein Turbo mit Direkteinspritzung, ein Sauger mit Direkteinspritzung oder ein Turbo mit Saugrohreinspritzung sein kann.

Der Boxer wird stets mit einer geraden Zylinderzahl gebaut, vorwiegend als Viertaktmotor. Die Zylinder bzw. Zylinderbänke (bei mehr als zwei Zylindern) sind dabei einander gegenüberliegend (Bankwinkel 180°) und etwas versetzt zueinander angeordnet.

Ein Saugmotor ist ein Verbrennungsmotor, bei dem die Luft nicht zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader (Motoraufladung) vorverdichtet wird. Kleine Verbrennungsmotoren sind oft Saugmotoren, der Trend geht jedoch auch hier zur Aufladung, da dies effizienter ist. Bei manchen Sportwagen werden bewusst Saugmotoren eingesetzt, da diese kein Turboloch haben.

Saugmotor hat was mit Luft zu tun.
Dieser muss sich die Luft selbst ansaugen und wird nicht durch einen turbolader oder kompressor unterstützt.

Ein boxermotor hat was mit der Zylinderanordnung/Anzahl zu tun.
Weitere von solchen Motoren wären beispielsweise ein V Motor oder ein Reihenmotor

Das hat nichts miteinander zu tun, das kannst du nicht vergleichen

TheEvil99
Beitragsersteller

Danke:)

Mepodi  10.01.2016, 23:35

egal :D beim saugmotor wird das Gemisch ohne zusätzlichen turbolader oder Kompressor verbrannt und der Motor nicht zwangsbeatmet. boxermotor heißt, dass sich die kolben gegenüber stehen

TheEvil99
Beitragsersteller

Generell

Mepodi  10.01.2016, 23:30

Oder meinst du generell??