Hat ein Saugmotor eine einspritzanlage?

4 Antworten

Ein Motor ohne Benzineinspritzung hat zwangsläufig einen Vergaser, diesen dicken Metallkasten erkennt zwangsläufig auch als Laie wenn man mal unter die Motorhaube schaut. Ein Einspritzer hat da nur einen Lufteinlasskanal, mit einem Luftmengenmesser davor, aus dem ein Kabel zur Motorsteuerung führt.

Ich hatte noch in den 90ern einen SEAT mit elektronischem Vergaser, das war so eine Art Zwischending, mit KAT und Lamdasonde, die das elektronische Vergaserventil gesteuert haben, interessanterweise kam ich selbst mit dieser veralteten Konstruktion niemals über 6L im Stadtverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logisch hast du eine Einspritzanlage wie nahezu jeder Motor seit 40 Jahren. Anders wären z.b die Abgaswerte gar nicht mehr Einhaltbar

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich habe z.b. selber einen 1.5l Saugbenziner mit Direkteinspritzung. Es gibt auch Saugbenziner mit Saugeohreinspritzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, hat er. Vergaser war bei Opel schon lange vorher Geschichte.