Saugmotor & Einspritzer, Vergaser & Selbstzünder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ergänzung, weil Du die Frage erweitert hast:

Ist ein Saugrohreinspritzer jetzt auch ihn Sauger oder ein Einspritzer, weil der Sprit ins Rohr gespritzt wird und sich mit der Luft mischt?

Ein Saugrohreinspritzer ist ein "Einspritzer", kann jedoch auch ein Sauger sein - nämlich dann, wenn er keinen Turbolader oder Kompressor hat. Das "Einspritzer" steht für die Art der Gemischaufbereitung, das "Sauger" dafür, dass er sein Gemisch (also Luft und Kraftstoff) selbst ansaugt.

Also ich habe z.B: einen Saugmotor mit 1.6l Hubraum in meinem Auto. Ist das dann immer nur ein Sauger oder kann er z.B. auch ein Saugrohreinspritzer sein?

Ein Saugmotor ist logischerweise immer ein Sauger. Ob die Einspritzung nun per Vergaser oder per Einspritzanlage (letztere gibt es als Saugrohr, - und als Direkteinspritzung) erfolgt, ist hiervon vollkommen unabhängig.

Und: ist ein Vergaser z.B. ein Benziner und der Selbstzünder der Diesel?

Vergasermotoren sind immer Ottomotoren, die laufen hierzulande meist mit Benzin, können aber auch mit Flüssiggas oder Alkohol betrieben werden. Früher gab es auch mal sogenannte "Holzvergaser". Selbstzünder werden sehr oft mit Diesel betrieben, können aber auch mit Heizöl, Kerosin, Pflanzenöl oder einer Mischung aus Öl und Erdgas betrieben werden. Außerdem gibt es seit kurzer Zeit einen Ottomotor, welcher mit Benzin läuft, aber zeitweise als Selbstzünder agiert - das "Skyactiv X" -Prinzip von Mazda.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit der Motor läuft, braucht er Luft und Kraftstoff. Beide Vorgänge muss man aber voneinander trennen, denn die können bei einem Benziner theoretisch beliebig kombiniert werden.

Saugmotor/Turbomotor/Kompressormotor beziehen sich auf den Luftwechsel.

Vergaser, Saugrohreinspritzung, Direkteinspritzung sind Methoden der Kraftstoffzufuhr. Beim Diesel gibts aber nur Direkteinspritzung.

Dann muss das Luft-Kraftstoffgemisch auch noch zünden. Das passiert bei Diesel von alleine durch die Kompression, weshalb das ein Selbstzünder ist. Bei Benzin braucht man eine externe Zündquelle, eine Zündkerze, weshalb das ein Fremdzünder ist.

Insofern kann es Benziner als Sauger mit Saugrohreinspritzung geben, was auch ein weit verbreitetes Konzept ist. Es kann aber auch Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

checkpointarea  25.05.2020, 16:05
Beim Diesel gibts aber nur Direkteinspritzung.

Mitnichten. Es gab früher auch Vor, - und Wirbelkammereinspritzanlagen, sie waren früher sogar (beim Pkw zumindest) Standard.

Bei Benzin braucht man eine externe Zündquelle, eine Zündkerze, weshalb das ein Fremdzünder ist.

Mazda Skyactiv X = Teilweise selbstzündender Ottomotor.

Hamburger02  25.05.2020, 16:07
@checkpointarea

Hatte ich schon im Kopf, wollte es aber nicht unnötig kompliziert machen, zumal es heute aus der Mode gekommen ist. Wenn wir die Historie betrachten, gibts sogar noch viel mehr Möglichkeiten, wie z.B. Glühkopfzündung, Dieseleinblasung etc. pp.

checkpointarea  25.05.2020, 16:25
@Hamburger02

Hättest ja das "direkt" weglassen können, dann hätte es gestimmt, ohne dass Du hättest präzisieren müssen. ;)

Daniel0000
Beitragsersteller
@checkpointarea

warum denn "nur Einspritzer"? du meintest doch, dass Dieselmotoren auch Sauger sein können, oder verwechsle ich etwas?

checkpointarea  31.05.2020, 17:59
@Daniel0000
...oder verwechsle ich etwas?

Ja - und zwar die Begriffe "Saugmotor" ( = Motor ohne Aufladung, Einspritzsystem beliebig) und "Saugrohreinspritzung ( = Motor ohne Vergaser und ohne Direkteinspritzung, Aufladung beliebig). Lies einfach mal eine Hauptantwort, zum Beispiel meine, oder jene von "Hamburger02", aufmerksam durch, dort wird es eigentlich sehr anschaulich beschrieben.

Saugmotor & Einspritzer, Vergaser & Selbstzünder?

Viele kommen da durcheinander, dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, dass jeweils andere "Baustellen" gemeint sind:

Ein Saugmotor ist ein Motor immer dann, wenn er seine Verbrennungsluft selbst (mit atmosphärischem Luftdruck) ansaugt - wenn also kein Turbolader oder Kompressor vorhanden ist. Auf die Art der Gemischaufbereitung (per Einspritzanlage, direkt oder indirekt, oder per Vergaser) hat dies keinerlei Einfluss. Selbst ein Selbstzünder (meist umgangssprachlich "Dieselmotor" genannt) kann ein Saugmotor sein, wobei es aktuell bei jeglichen Pkw und Lkw - Neufahrzeugen allerdings nur noch turbogeladene Dieselmotoren gibt. Der letzte Saugdiesel war im VW Golf V 2.0 SDI (bis Mitte 2008 gebaut) verbaut. Einziger Unterschied: Selbstzünder ("Dieselmotoren") sind IMMER auch Einspritzmotoren, während Ottomotoren ("Benzinmotoren") auch Vergasermotoren sein können.

Auf dem Markt gab und gibt es demnach:

  • Vergasermotoren als Saugmotor
  • Vergasermotoren als Turbomotor
  • Saugrohreinspritzer als Saugmotor
  • Saugrohreinspritzer als Turbomotor
  • Direkteinspritzer als Saugmotor
  • Direkteinspritzer als Turbomotor
  • Indirekteinspritzer als selbstzündender Saugmotor
  • Indirekteinspritzer als selbstzündender Turbomotor
  • Direkteinspritzer als selbstzündender Saugmotor
  • Direkteinspritzer als selbstzündender Turbomotor

Um die Liste nicht noch weiter ausufern zu lassen, habe ich die Kompressormotoren, die es sowohl als Ottomotor, als auch als Selbstzünder gab, bewusst ausgeklammert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung