Saugmotor oder Turbo?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bekennender Sauger Fan. Bei Kleinwagen mag ein Turbo sinnvoll sein, aber ich finde bei größeren Autos einen normalen großvolumigen Sauger (fast) immer besser.

Die Unterschiede die durch die Aufladung enstehen, sind

  • gesteigerte Leistung, da bessere Frischgasfüllung des aufgeladenen Brennraums
  • gleichzeitig aber dadurch höhere Beanspruchung des Motors und höherer Verschleiß
  • Spriterstpaarnis im Teillastbereich (aber keine bei Volllast)
  • eine Baugruppe mehr die kaputt gehen kann
  • mehr Kosten
  • bei viel Ladedruck mehr Gewicht durch Ladeluftkühler
  • verschlechtertes Ansprechverhalten auf Gasbefehle
  • leiserer/schlechterer Auspuffklang
  • zumindest bei alten Turbomotoren ein schlechter nutzbares Drehzahlband

einfachRichtig  22.01.2015, 17:56

An sich gibt es in diesem Bereich kein generelles besser oder schlechter.

Ich sehe die Frage eher neutral. Ein Fahrzeug mit Turbo bringt Leistung im Bereich von mehr als 100% der normalen maximal Last. Somit geht Dir die Gurke häufiger und früher ein. Die Frage ist, was Du willst/brauchst oder schon hast.

Wenn du bei kleinen Wagen trotzdem Spaß und Power willst -> Turbo.

Wenn du deinen großen nur noch etwas aufpassen willst -> Turbokit einbauen. Hier findest du passende Teile je Marke: http://www.turbo-parts.de/

Am Ende musst Du selbst entscheiden, was du mit dem auto anfangen willst.

Viel Erfolg!

Ein turbo bringt mehr Leistung weil der Turbolader komprimierte Luft in die Brennräume pumpt dadurch ist die explosion besser und somid die leistung höher, besitzt dafür aber ein Turboloch, was soviel bedeutet wie keine Leistung in unteren Drehzahlen und die Leistung setzt plötzlich ein. Ein sauger hat dagegen eine geschmeidigere Leistungszunahme.

Unterschiede? Einer hat einen Turbo, der Andere nicht.

Was davon besser ist, hängt von den Aufgaben ab. Ein Turbo holt bedeutend mehr Leistung aus einem Motor heraus, dieser verschleißt dadurch jedoch schneller. Sauger sind da etwas unempfindlicher, haben aber auch weniger Leistung.

syncopcgda  06.01.2015, 20:58
Sauger sind da etwas unempfindlicher, haben aber auch weniger Leistung.

Bei gleichem Hubraum.

Turbomotoren haben mehr Power. Aber das kann die Lebenszeit reduzieren. Ein Turbolader muss mindestens einmal im Autoleben gewechselt werden. Seltener beim Diesel

Der Sauger ist meist robuster, da er zum Hubraum weniger Leistung als ein Druck geladener Motor hat. Ja und der Unterschied ist, das der Sauger die Verbrennungsluft in den Brennraum saugt und ein Turbomotor durch den Turbo praktisch mit Druck aufgeladen wird was dann die höhere Leistung bringt.