Wie unterscheidet sich ein 200 PS-Motor (normaler Saugmotor) von einem sonst baugleichen 200 PS-Motor MIT TURBOLADER (Beide Benzin)?

3 Antworten

Die Motoren können nicht Baugleich sein.

Beispiel:

Im Golf 5 der 2 Liter NA 16V hat 150 PS.

Im Golf 5 der 2 Liter T 16V hat 200 PS.

Es sind die gleichen Motoren , der eine geladen und der andere na.
Du kannst nicht zwei baugleiche Motoren haben die unterschiedlich beatmet sind und trotzdem beide 200 PS haben.

AnyBody345  02.07.2016, 10:28

Ich mache mit dem Honda S2000 (2 Liter 16V Saugmotor) einen Golf 5 GTI (2 Liter Turbomotor) platt.

CaptainMRK
Beitragsersteller

Mit geht es nur um die Theorie

Da ist die Frage an sich unsinnig. Wozu sollte ich an einen Saugmotor einen Turbolader anbauen, wenn der Motor danach immer noch nur 200 PS hat. Das ist doch rausgeschmissenes Geld.

Sauger und Turbo können zwar die selbe Leistung haben, aber in der Regel hat der Sauger dann mehr Hubraum, womit er nicht mehr baugleich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

AnyBody345  02.07.2016, 12:14

Honda S2000 (Sauger) hat 241 PS bei 2 Liter Hubraum und rennt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100. Der Golf 5 GTI hat 200 PS bei 2 Liter Hubraum und Turbolader , er rennt in 7,2 Sekunden von 0 auf 100. Der Turbomotor ist in dem Fall sogar ne ganze Sekunde langsamer.

Hamburger02  02.07.2016, 13:46
@AnyBody345

Ah ja, schönes Beispiel. Die beiden Motoren sind tatsächlich direkt vergleichbar.

Leistung P ist Drehmoment mal Drehzahl. Der Golf macht es über Drehmoment durch Aufladung, der S2000 macht es über die Drehzahl.

Der Turbo lässt sich besser mit niedriger Drehzahl fahren, also spritsparender, wenn man die Leistung nicht braucht. Der Sauger mag gerne höhere Drehzahlen, wirkt bei Leistungsabruf aber direkter und spritziger.

Beim Beschleunigen spielt das Teillastverhalten und Ansprechverhalten keine große Rolle. Da geht es um die maximale Leistung bzw. genauer gesagt, um das Leistungsgewicht.
Der Golf hat 200 PS und wiegt leer 1340 kg. Das macht 6,7 kg/PS
Der S2000 hat 231 PS und ein Leergewicht von 1260kg. Das macht 5,5 kg/PS.

Dass Leistungsgewicht und Beschleunigung direkt zusammenhängen, erkennt man am Quotienten:
5,5 kg/6,7kg = 0,82
6,2 s/7,2s= 0,86
Geringe Unterschiede können sich durch unterschiedliche Getriebeabstufungen oder den Grip ergeben. Da dürfte der S2000 die Nase vorne haben.

CaptainMRK
Beitragsersteller

Nein, die Frage ist nicht unsinnig. Ich habe auch nicht vor mir einen Turbolafer einbauen zu lassen. Es interessiert mich einfach nur. Wenn Sie nun schon ein "Experte" sind, können Sie mir sicher folgendes erklären bzw. beantworten: Ich will ein Auto kaufen, beide haben den gleichen Motor, gleich viel PS, nur der eine einen Turbolader eingebaut. Es geht um die THEORIE, was sind die Vorteile des Autos mit dem Turbomotor?

Hamburger02  01.07.2016, 16:18
@CaptainMRK

Sowas gibt es aber nicht. Bei gleichviel PS haben die mit Sicherheit andere Motoren.

Ein größerer Sauger im Vergleich mit einem kleineren Turbomotor bei gleicher Leistung:

- der Turbo hat etwas mehr Drehmoment unten rum, wodurch er am Berg oder mit Anhänger etwas niedrigtouriger gefahren werden kann. Man muss nicht so oft schalten.

- der Turbo spart im Teillastbetrieb etwas Benzin.

- der Sauger spricht dagegen schneller aufs Gas an, wodurch er etwas spritziger wirkt und etwas schneller in die Gänge kommt.

- der Sauger hat weniger teure Teile, die kaputt gehen können. Ein Turboladerwechsel kostet immer gleich ein paar Hundert Euros.

Beim normalen Saugmotor vetläuft die Leistungkurve eben wie üblich während der Turbomotor seine Leistung nur im Drehzshlbereich bringt bei dem der Lader effizient ist. Meist um die 4500 U/min. Dafür nimmeät er in diesem Leistungraum aber weniger Kraftstoff als der Sauger.