Wie funktioniert ein manueller Belichtungsmesser?

4 Antworten

Was nützt es mir bei einer aktuellen Digitalkamera, die kein Blitz hat?

Absolut nichts, denn Digitalkameras haben erstens einen eingebauten Belichtungsmesser. Und zweitens siehst du direkt nach dem Auslösen anhand des Histogramms, wie das Bild genau belichtet wurde, was auch für Blitzfotografie funktioniert. Ob du nun Blitze für einen Belichtungsmesser auslöst oder für die Kamera ist im Prinzip gehüpft wie gesprungen.

Belichtungsmesser sind daher ein obsoletes Relikt aus Analogzeiten, wo man 1 Woche auf die fertigen Bilder warten musste und daher gewungen war Belichtungen (speziell von einer Ausleuchtung mit mehreren Lichtquellen) zu berechnen.

Dein verlinkter Belichtungsmesser ist aber nicht wirklich für Kameras geeignet, weil er garnicht auf Blitze reagiert. Du kannst nur das Umgebungslicht messen.

...also der zeigt nur LUX an sonst nichts....was bringt mir das? siehe:  https://www.amazon.de/dp/B0CBX13KHC/?tag=operapc-def-sp-cos-de-21&ascsubtag=43f60b4d-4df0-49f1-8cd0-0ba2a9e17f7f&th=1&psc=1&linkCode=osi

das ist kein richtiger Belichtugsmesser, da hat nur irgend ein Händler, der vermutlich selbst keine ahnung hat, irgendeinen Quatsch angegeben!

Das Dingt zeigt zwar irgendwo an, wie viel Licht da ist, was man vielleicht brauchen kann um zu schauen ob die Zimmerpflanzen genug Sonne abbekommen, aer zum fotografieren ist das kompletter Blödsinn, vor allem mit Blitz wäre das absolut unsinnig

ein richtiger Belichtungsmesser ist sowas:

https://www.amazon.de/Sekonic-LiteMaster-Belichtungsmesser-Touchscreen-Funksender/dp/B00B7ZED1Y

Was nützt es mir bei einer aktuellen Digitalkamera, die kein Blitz hat?

Dass du genau schauen kannst wie viel Licht dein Motiv bekommt und wie du da belichten musst.

Eine Kamera kann ja kein LIcht messen, die kann nur messen was sie "sieht" also ist das auch vollkommen Motiv abhängig. Hast du viel schwarz im Blid denkt die Kamera natürlich es ist zu dunkel und dreht das Bild "heller", bei viel weiss im Bild entsprechend umgekehrt. Solche und andere Dinge kann der Belichtungsmesser natürlich ausschließen weil der nur das tatsächliche Licht misst auf das es ja vor allem ankommt.

Wie lese ich die Werte? Habe null Ahnung!

würde dann bei einem richtigen Gerät zum Beispiel in der Anleitung stehen.
ISt aber im Grunde relativ einfach: du stellst am Gerät die Belichtungszeit und die ISO der Kamera ein und bekommst nach dem Messen die Blende die du an der Kamera einstellen musst ausgegeben. Dann kannst du natürlich auch noch die Belichtungszeit oder ISO ändern und dementsprechend dann auch die Blende anpassen wie du sie haben willst, so dass du am Ende die für dich passende Kombination in der richtigen Belichtung hast

Ein Belichtungsmesser gibt dir die Daten an, wie du deine Kamera einstellen musst.

Mit Blitz hat das erstmal nichts zu tun.

Und bei aktuellen Digitalkameras nützt es dir garnichts, weil die bereits einen Belichtungsmesser eingebaut haben.

christl10
Beitragsersteller
Rolajamo  01.08.2024, 14:47
@christl10

Der Belichtungsmesser ist nicht für Kameras, der zeigt dir nur an wie Hell es ist. Bringt dir erstmal garnichts, ausser du bist so gut dass du dir damit die Kameraeinstellungen ableiten kannst. Könnte ich aber auch nicht.

Ein manueller Belichtungsmesser zeigt Dir mögliche Paarungen von Blende und Belichtungszeit an. Welches Paar Du wählst, hängt von Deiner Priorität ab: kleine Blende oder kurze Belichtungszeit. Voraussetzung ist die korrekt eingestellte Empfindlichkeit. Früher war das der eingelegte Film.

Für aktuelle Digitalkameras brauchst Du keinen Belichtungsmesser, weil das jede Kamera von selbst kann.

christl10
Beitragsersteller
christl10
Beitragsersteller
@spelman

o.k. Danke...für den Spaß ist es mir viel zu teuer...

spelman  01.08.2024, 14:52
@christl10

Ja, wie gesagt, für digitale Kameras ist das eigentlich unnötig. Stelle die Kamera in den A (Aperture) oder S (Shutter) Modus, und Du kannst die Blende bzw. die Belichtungszeit manuell einstellen. Die Kamera setzt dann den zweiten Parameter passend dazu. Das ist im Grunde genau das, was man mit dem Belichtungsmesser gemacht hat.