Warum hat meine Fuji X-M1 Digitalkamera keinen Blitz ausgelöst im Innenraum?

3 Antworten

Der Fehler liegt halt hinter der Kamera. Nur weil du den Blitz ausklappst, löst er nicht zwingend aus, wenn die Kamera es nicht für nötig hält.

Wie man mit Blitz fotografiert findest du auf Seite 27 deiner Anleitung:

fujifilm_xm1_manual_de.pdf (fujifilm-x.com)

christl10
Beitragsersteller

Danke..habs nun verstanden...unter P löst er nicht unbedingt einen Blitz aus. Muß in die Automatik gehen, da kann ich das steuern und vorgeben.

Wenn im Blitzmodus steht "Kein Blitz", dann blitzt es auch nicht. Stelle mal einen automatischen Modus ein, oder, wenn Du den Blitz erzwingen willst, dann auf "Blitz ein", oder wie auch immer Deine Kamera das nennt.

christl10
Beitragsersteller

Im Blitzmodus wird im Foto nur dokumentiert ob ein Blitz ausgelöst wurde oder nicht...aber es wird da nicht gesteuert. Ich kann kein Blitz "ein" erzwingen..finde die Einstellung nicht.

Es war zu hell. Ein Blitz war unnötig. Durch Kürzen der Verschlusszeit auf z. B. 1/200 sollte sich das änden. Auch das Verringern des ISO-Wertes auf z. B. 500 sollte helfen.

christl10
Beitragsersteller

o.k. das dachte ich mir dann auch...