Ist die Nikon ZFC im Innenraum unrauchbar, weil sie keinen Blitz hat?

3 Antworten

Hallo

seit 75 Jahren fotografiert man in Innenräumen mit Tageslichteinfall mit Lichtwert 8 als Faustregel. Lichtwert 8 ist die Mindesthelligkeit an Arbeitsplätzen also Konkret:

Blende 2.8, ISO 100, Verschlusszeit 1/60tel.

Also mein Gedanke ist du "fotografierst" jetzt auch geschätzt 50 Jahre und tw mit High End Kameratechnik hast aber "handwerklich" nix drauf oder verstehst gar wie man handwerlich fotografiert.

1.) Die X Pro 1 war bis ISO 3200 Rauschfrei ist denke die X M1 ist wie die ZFc bis ISO 1600 ohne Rauschen nutzbar. Lichtwert 5 ist irgendwo um 125 LUX dass ist Kellerausleuchtung bzw Sparlicht in Grosslagern. Innenbäder mit Deckenhohen Kacheln und 25 Watt Deckenfunzel ergeben um Lichtwert 5 auf "Gesichtern" man hat dann zum Fotografieren eine matte 100 Watt Birne reingeschraubt und war bei Lichtwert 8-9

2.) Die Kameras besitzen einen Belichtungsmesser bzw sogar einen Spotbelichtungsmesser

3.) Du hast einen Nissin i40 für Fujifilm der lässt sich mit der Blitzautomatik (ohne iTTL) auf Nikon verwenden und/oder man nutzt das Lichtteilerrad für dosiertes füllen

4.) Es gibt Zig Ledfloods für Kamerablitzschuhe (Videolicht) bzw die kann man auch an Smartphones schnallen. Zb das Rollei Lumen Solo Set mit Farbfiltern un Lichtformern ist breit einsetzbar und macht maximal 1ne Stunde Videolicht in hellster Stufe. Ich hab ein Stirnband dazu gebastelt und noch ein Rollei Lumis Flood. Das Solo ist um 4x4x4 cm gross, der Standard Flood 8x6x4cm.

Das Solo klatscht maximal 1000 Lux auf 1 Meter der Flood um 250 Lux auf 1 Meter

christl10
Beitragsersteller

Ja..ich habe den Nissin i40, nur ist der nur für Fuji geeignet und nicht für Nikon. Sonnte der auf der Nikon geen, dann vielleicht ohne iTTL.Dann jedoch weiß ich nicht wie ich den einstellen soll, da ich null Ahnung über einen externen Blitz habe und auch keine Erfahrung. .

IXXIac  22.07.2024, 09:26
@christl10

Hallo

1.) bei Zimmern mit Tageslichteinfall kommt man ohne Blitz aus das kann man per Spotmessung ermitteln. Es ist aber oft sinvoll das man dunkle Gesichtpartien aufhellt (Füllt). Also meist geht es um die Augenpartie die man mit leichtem Unterlicht aufhellt.

2.) Zum Aufhellen/füllen reicht eine weiche leuchtende Taschenlampe man baut sich einen "Lichtformer" vor die Taschenlampe die den "Augenlichtklecks" formt man bastelt sich einige Vignetten um denn Lichtklecks zu gestalten zb als Augenklecks von diversen Comicfiguren oder als 3ecke, 4ecke, 5ecke, 6ecke,, als Bohne, Oval, Tortenstück, Andreaskreuz, Lichtbalken.

3.) Du kennst die Wohnung deiner Oma und weisst wie hell es dort ist bzw wo man vermutlich fotografieren wird. Also aus welcher Seite das Hauptlicht kommt. Dann muss man evtl. nur einen Faltreflektor mitnehmen um das Hauptlicht auf die Schattenseite des Gesichts zu reflektieren. Du weisst welche Leuchten mit welchen Schraubfassungen wo rumstehen und nimmst ein paar 100 Watt Leuchtmittel mit oder Photoglühbirnen mit 200 Watt um das Zimmer heller zu bekommen ohne die Lichtbalance des Zimmer zu verändern.

4.) Jetzt sucht die eine Stoffpuppe oder einen Teddy stellst denn in einer dunklen Zimmerecke auf einen Tisch oder Stuhl und hängst einen matten Medienfarbkeil (ausdruckbar) um deren Hals. Machst dann mit den Standins Testschüsse im Automatikmodus ohne Blitz mit der ZFc und der X M1 und drehst dabei die ISO von 400 bis 12800 immer eine Stufe hoch. Dann betrachtest du die Testschüsse auf deinem PC Monitor oder TV in 100% Ansicht und siehst auf dem Medienfarbkeil wie sich das Rauschen in welchen Farbkanälen entwickelt. Danach notierst du dir deinen persönlichen Rauschgrenzwert jeder Kamera auf die Farbe Blau, Rost, Grün, ND18, Haut. (Kann man sich auch merken) Damit ist der der Rauschgrenzwert der Kamerasensoren bekannt und du weisst ab welcher IST Stufe du mit Zusatzlicht aufhellen musst. Du kannst auch ausrechnen um wieviel Lichtwerte.

5.) Dannach montierst du den Nissin Blitz auf die Kameras und arbeitest dich durch die Blitztechnik. Die ZFc kann kein iTTL auf Fuji Interface aber das braucht man nicht. Man kann manuel mit Leitzahlrechner arbeiten oder mit dem Lichtsensor im Blitz auf Blitzautomatik. Du must keinen NISSIN 40i in Nikon Version für die ZFc kaufen.

6.) dann machst du eine Testreihe mit dem Bordblitz der X1M und erkennst die Probleme von Bordblitzen im Umkeis von 5cm von der optischen Achse wobei man aus Zitronen ja Limonade machen kann bzw der "Bordblitzlook" ist inzwischen Normal und wird als Kulturgut "Oldschoollook" behandelt.

7.) Blitzlicht ist "offensiv" bzw kann stören, weiches Dauerlicht stört weniger und die Pupillen schliessen sich, dadurch hat man nicht das "Rotaugenproblem" vom Blitzlicht.

Ein Akku Ledflood mit diffusen 7,5x7,5 Panel und 4 Watt Leistung kostet um 15€ und wiegt um 75 Gramm. Bringt bei 1 Meter Abstand ca 2-3 Lichtwerte zusätlich auf der Hauthelligkeit (Kaukasian) ohne das man Fettglanzprobleme hat oder Hautfehler "hochleuchtet". Falls doch dimmt man das Panel runter oder nimmt mehr Abstand. Zudem ermöglicht das Panel eine saubere und zackige Servo AI Focusierung also muss man sich wenig Gdeanken um den Focuspunkt machen, man kann in der Vollautomatik reinhalten, man muss nur zoomen und auslösen.

Die Nikon Z fc besitzt keinen eingebauten Blitz, aber am Zubehörschuh können Systemblitzgeräte verschiedener Größe und Leistung angebracht werden. Wichtig zu wissen ist, dass die Z fc den Blitz immer auslöst, wenn er eingeschaltet ist.