Wie findet ihr die Prognose bis jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Wirklich erschreckend 62%
AFD muss auf die 1 🥴 15%
Geht 12%
Nicht gut 4%
Gut 4%
So, wie es sein soll 4%

5 Antworten

Wirklich erschreckend

Man muss bedenken, dass die CDU mittlerweile auch mit einem stramm rechtskonservativen Programm angetreten ist, sodass sogar eine hypothetische Koalition mit der AfD denkbar wäre...

Auch in Österreich hat die FPÖ erstmals Platz 1 erreicht.

Ukraine, Palästina oder ganz aktuell Mannheim, führen offensichtlich dazu, dass sie Menschen eine weniger offene Gesellschaft wünschen.

Philippus1990  09.06.2024, 18:39
Man muss bedenken, dass die CDU mittlerweile auch mit einem stramm rechtskonservativen Programm angetreten ist

So "rechtskonservativ", dass sie eine Frauenquote eingeführt hat und weiterhin befürwortet. So rechtskonservativ" dass sie die Homo-Ehe eingeführt hat und weiterhin befürwortet. So "rechtskonservativ", dass sie kein Problem mit Abtreibung hat. So "rechtskonservativ", dass sie die EU vergöttert. So "rechtskonservativ", dass sie weiterhin an ihrer Multi-Kulti-Träumerei festhält.

II99II  09.06.2024, 19:56
@Philippus1990

Merkel-CDU ≠ Merz-CDU.

Während unter Merkel die "GroKo" viele Aspekte der SPD übernommen hatte, positioniert sich Merz in der Opposition klar dagegen und versucht Wähler der AfD "zurückzuholen".

Nicht weiter tragisch. Die CDU ist eine klassisch konservative Partei... nur fischen sie gerade beim Populismus und das ist ein Armutszeugnis.

Einhaltung der Klimaziele bis 2050, aber ohne Bereitschaft auch nur irgendwas dafür zu tun oder zu ändern. Protektionismus des nationalen Markts durch Erhöhung der Einfuhrzölle, ohne die wirtschaftlichen Kettenreaktion zu beachten. Schwangerschaftsabbrüche sollen nicht straffrei möglich sein (keine Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper). Pro genmanipulierte Pflanzen, was besonders einer Handvoll wirtschaftlicher Profiteure zugutekommt. Festhalten an Atomkraft (wo dann die Motivation für Energiewende?)...

Alles sehr widersprüchlich... typische Oppositionsarbeit.

Philippus1990  09.06.2024, 20:05
@II99II
Während unter Merkel die "GroKo" viele Aspekte der SPD übernommen hatte, positioniert sich Merz in der Opposition klar dagegen und versucht Wähler der AfD "zurückzuholen".

Das stimmt. Ist aber völlig unglaubwürdig. Er redet bloß so, um AfD-Wähler zurückzugewinnen.

Die CDU ist eine klassisch konservative Partei...

Nein, die CDU war nie eine klassisch konservative Partei. Das wären die Republikaner in den USA.

nur fischen sie gerade beim Populismus und das ist ein Armutszeugnis.

"Populismus" ist ein dümmlicher Kampfbegriff für eine Position, die man nicht teilt.

Einhaltung der Klimaziele bis 2050

Hör mir bitte auf mit der Klima-Religion. Ich ertrage diesen Schwachsinn nicht mehr.

Schwangerschaftsabbrüche sollen nicht straffrei möglich sein (keine Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper)

Das Ungeborene, das eine Schwangere bei einer Abtreibung töten, ist NICHT Teil ihres Körpers. Es ist ein fremdes Lebewesen, das der Schwangeren nicht gehört. Davon abgesehen hat die CDU kein Problem mit Abtreibung und will die aktuelle Regelung, die Abtreibungen ermöglicht und mit Steuergeld finanziert, beibehalten.

II99II  09.06.2024, 20:31
@Philippus1990
Nein, die CDU war nie eine klassisch konservative Partei.

...sicher das wir beide auf derselben Welt leben?

Hör mir bitte auf mit der Klima-Religion. Ich ertrage diesen Schwachsinn nicht mehr.

Ok? 🤡

Davon abgesehen hat die CDU kein Problem mit Abtreibung

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/cdu-vize-breher-schwangerschaftsabbrueche-sollten-strafbar-bleiben-19654057.html

Logischerweise hat eine Partei mit "christlich" im Namen, so gar kein Problem mit Abtreibungen....?? 🤡

Naja, ist ja auch egal. Manchmal wünschte man sich einfach nur eine Art "Wähler-Führerschein", als Nachweis dafür, dass Bürger auch befähigt sind, an politischen Prozessen zu partizipieren ;) Aber das wäre natürlich diskriminierend.

Ich denke, in deiner eigenen Wahrnehmung hast du das bestmögliche gewählt und immerhin keine AfD 👍

Philippus1990  09.06.2024, 21:29
@II99II
Logischerweise hat eine Partei mit "christlich" im Namen, so gar kein Problem mit Abtreibungen....??

Die CDU will nicht effektiv gegen Abtreibung vorgehen. Der aktuelle § 218 StGB ist durch den § 218a StGB ein stumpfes Schwert. Es gibt wegen § 218 StGB nur rund 15 Verurteilungen pro Jahr - der Großteil davon Männer, die zum Beispiel einer Frau in den Bauch treten.

Naja, ist ja auch egal. Manchmal wünschte man sich einfach nur eine Art "Wähler-Führerschein", als Nachweis dafür, dass Bürger auch befähigt sind, an politischen Prozessen zu partizipieren ;)

Kann mir schon denken, wie Du Dir das vorstellst. Wer dann die linke Fieberfantasie einer "Klimakrise" und den "wissenschaftlichen Konsens" dazu nicht anerkennt, wird nicht zur Wahl zugelassen. Linke Interpretation von "Demokratie" halt...

Geht

Die Generalprobe für BSW stimmt mich hoffnungsfroh.

Dass die Grünen so abgestraft wurden sollte sie deren überhebliche Selbstgefälligkeit und vor allem ihre Außenpolitik mal überdenken lassen.

Dass die Skandale der AfD nicht mehr geschadet haben war zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nicht gut

Es war eigentlich erwartbar. Gab ja davor schon Umfragen und große Abweichungen sehe ich da nicht. Was ich ganz interessant finde, ist, dass Volt momentan auf 3% kommt.

Wirklich erschreckend

Bild zum Beitrag

Das Blau stört mich

 - (Wahlen, Partei, AfD)

Ist mir ziemlich egal. Das EU-Parlament hat keinerlei nennenswerten Einfluss. Das ist bloß ein Scheinparlament.