Wen wählen bei Europawahl 2024?
Ist echt schwer ne Partei zu finden, die einigermaßen in Ordnung ist.
Find alle Parteien echt schlecht…
Die CDU - ne Partei, die eher auf Populismus setzt und nur noch Politik für Rentner macht.
Die AfD - eine rechtsextremistische Partei, die dem Land eher schadet, als zu helfen. Populismus, Hass und Propaganda stehen auf der Tagesordnung.
Die SPD - eine Partei für Arbeitslose und Rentner. Bestraft wird der, der Geld hat. Eingesessen und trifft keine Entscheidungen, um die Zukunft zu sichern.
Die Linke - kann man direkt in die Tonne werfen. Gibts nichts positives.
Die FDP - bremst das Land ab und gibt die Schuld den Grünen. In solchen Zeiten keine Schulden machen zu wollen, investionen zu stoppen und dafür zu sorgen, dass andere Staaten mit Subventionen unsere Unternehmen anlocken… halte ich für völlig falsch!
Die Grünen - an sich keine extrem schlechte Partei… die einzige Partei, die die Eier dazu hat, etwas in diesem Land zu ändern… selbst wenn die sich kurz unbeliebt machen. Viele Projekte werden ja gestoppt und die Wirtschaft leidet zwar darunter… liegt aber vorallem daran, dass ein Umbruch Geld kostet und die FDP alles abbremst. Aber die Spitzenpolitiker sind mir etwas zu falsch und wollen ihre Wähler manchmal für Dumm verkaufen.
Bei den letzten Bundestagswahlen habe ich die SPD gewählt und bei den letzten Landtagswahlen die FDP. Aber nur noch Müll in diesem Land vorhanden.
Klar ändert meine Stimme nicht die Welt… aber was würdet ihr empfehlen?
Bin eher mitte-links. Dennoch dafür, dass weniger Migranten ins Land kommen und für Großflächige Abschiebungen von Flüchtlingen, die in diesem Land Probleme machen und sich nicht anpassen wollen. Bin aber auch für Steuersenkungen, Entlastungen der Mittelschicht, für eine grüne Energiewende, für mehr Investionen und Subventionen, um die heimische Industrie zu stürzen, für mehr Unabhängigkeit, auch wenn es kurz schmerzhaft wird (sah man ja beim Gas und hat ja gut funktioniert). Bin auch pro EU und stolzer Europäer.
Die AfD kommt für mich eher nicht in Frage… allein wenn man sich die Wählerschaft und ihre Politiker anschaut… die selbst unsere ausländische Mitbürger angreifen… selbst wenn sie deutsche Staatsbürger sind. Wir haben seit Jahrzehnten Millionen Türken im Land und es hat ja immer wunderbar geklappt. Dass diese Menschen immer mehr Hass ausgesetzt sind, macht mich wirklich traurig! Genauso wie man jeden Muslimen angreift, obwohl die meisten Muslime liberal sind und nur wenige Neuankömmlinge eher problematisch sind.
5 Antworten
Vielleicht probierst du im Mai mal den Wahl-O-Mat für die EU Wahl aus.
Ich persönlich empfehle immer keine Großparteien zu wählen, aber das muss jeder Mensch selbst entscheiden. Aus meiner Sicht ist keine der großen Parteien wählbar.
Die CDU ist rechtspopulistisch, antiprogressiv und hat ein großes Problem mit Lobbyismus und Korruption.
Die FDP ist eine neoliberale Kleinstpartei, die den schrecklichsten Job in der Koalition macht. Darüber hinaus ist sie eine Partei, die gegen jede soziale Gerechtigkeit ankämpft und lediglich der wirtschaftlichen Elite dient.
Die SPD ist inzwischen eine inhaltslose Partei geworden, die selbstlos abnickt und sich permanent der Allgemeinheit anschließt. Darüber hinaus setzt sie an die falschen linkspolitischen Themen an und verschiebt sich innerhalb der Koalition gemeinsam mit Grüne und FDP nach rechts.
Die Grünen entfremden sich zunehmend von ihren Idealen und sind zu einer Wirtschaftspartei geworden, die immer mehr Wirtschaftsinteressen durchsetzt und zusätzlich den Sozialstaat ausnutzt um die Wirtschaftskrise des Mittelstands weiter in den Ruin zu treiben.
Die Linkspartei driftet weiter ab in die Bedeutungslosigkeit und schwankt zwischen klugen Ideen und Kritikpunkten und völlig ideologischer Weltretterpolitik. Darüber hinaus hat sie Mitschuld an der Verarmung des Mittelstands. Ganz zu schweigen von Parteimitgliedern, die im Saus und Braus leben und im Bundestag gegen die Reichen hetzen. Für die Vermögenssteuer und niedrige Mieten aber 6-stellige Nebeneinkünfte und in der Wohnung zum qm Preis von 12€ wohnen und den geringsten Mietpreis zahlen.
Die AfD ist durchweg rechtsextrem und sowohl antieuropäisch als auch antideutsch. Ach ja und rassistisch und antisemitisch.
Mache den Wahl-O-Mat Test und schaue welche Parteien dir so empfohlen werden. Du wirst dich sicher irgendwo im wirtschaftsliberalen Bereich finden. Zumindest denke ich das einfach mal.
Ich stehe politisch zwar weiter links als du, aber für mich kommen beispielsweise Parteien wie Die Humanisten, Tierschutzpartei oder Volt in Frage.
BSW hast Du in Deiner Aufzählung vergessen.
Zudem gibt es bei der Europawahl keine 5%-Hürde. Du kannst also auch Splitterparteien wählen wie "Die Partei".
Dennoch dafür, dass weniger Migranten ins Land kommen und für Großflächige Abschiebungen von Flüchtlingen, die in diesem Land Probleme machen und sich nicht anpassen wollen.
Im Politischen Spektrum ist es eine Rechte Einstellung.
Es gibt keine Mitte. Zumindest nicht so wie du es darlegst.
Wenn du für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen bist, dann bist du links, wenn du dagegen bist, dann rechts. Ein Kompromiss kann gefunden werden und ist dann eben Mitte links oder Mitte rechts.
Eine echte Mitte gibt es bei dieser Frage also nicht. Außer, man würde diese als Mehrheitsmeinung auslegen. Die überwiegende Meinung in der Gesellschaft ist nämlich, die Aufnahmeregelungen zu verschärfen und die Zuwanderung zu begrenzen.
Die Mehrheit ist aber auch eben politisch rechts, was in dem Sinne wieder ins Bild passt.
Hey,
bislang habe ich immer die ÖDP gewählt und werde dies dieses Jahr wieder so tun. Mir gefällt die ökologische und teils konservative Ausrichtung der Partei. In vielen Punkten, die sie vertreten, spiegeln sie meine Meinung und Ansichten wider, z.B. im Thema Klimaschutz, Sozialpolitik und vieles mehr.
Werde ab dem 07.05.24 auch mal den Wahl-O-Mat machen, um die Stellungsnahmen der verschiedenen Parteien zu den einzelnen Themengebieten zu lesen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Die SPD
Du musst bedenken dass du keinen Scholz wählst sondern die PES und die dann im EU Parlament stärkst oder halt eine andere der großen Fraktionen. Man muss davon wegkommen jede Wahl immer mit der Bundesregierung zu verknüpfen. Ich finde die SPD auf EU Ebene macht ganz solide Arbeit.
Würd mich eher als mitte links bezeichnen