Europawahlen erklärt?

3 Antworten

Deutschland hat 96 Sitze (also Plätze für Menschen) im EU-Parlament. Diese Sitze werden aufgeteilt abhängig vom Stimmenanteil, den sie in Deutschland bekommen haben. Also bei 50 % wären es 48 Sitze (von 96).

Es ging um Sitze im Europaparlament. Viele Parteien haben da gemäß ihrem Stimmenanteil Sitze bekommen.

Das beeinflusst dann z.B. irgendwelche Abstimmungen im Europaparlament, da jeder Abgeordnete eine Stimme hat.

Es gibt Parteien aus allen Teilen Europas, die sich so zusammen tun. Also die Union ist zwar die stärkste Partei hier, aber sie alleine muss auf ihre Unterstützer in Europa hoffen