Wie findet ihr die Arbeit der aktuellen Bundesregierung?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Katastrophal 56%
Gut 31%
Mittelmäßig 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittelmäßig

Definitiv nicht die dümmste Regierung Europas.

Die Bundesregierung geht wichtige gesellschaftliche und soziale Fragen an, die bei allen anderen wirtschaftlichen Großmächten liegen bleiben. Die Ampelkoalition ging das Abtreibungsgesetz an, erhöhte den Mindestlohn, einigte sich jetzt auf eine Lösung im “Atom-Streit” und hat Hartz IV wieder ersetzt. Man sieht schon viel Fortschritt, die die 3 Partner vorantreiben, trotz Unterschiede.

Es geht nun mal nicht, dass eine Regierung in der Krise Milliarden einfach so rauswirft (was die AfD anscheinend ja verlangt) und sich Putin ergibt und weiterhin Gas kauft. Die Welt ändert sich. Dementsprechend regiert die Bundesregierung gut - Kampf gegen die Inflation verbunden mit dem Kampf, ohne Gas auszukommen. Man muss beachten, dass der fehlende Ausbau der Erneuerbaren kein Fehler von Scholz’ Regierung ist. Daran arbeitet man jetzt auch, teilweise gegen die Bundesländer (z.B. Bayern, das sich gut gegen Windkraft wehrt).

Negativ bewerte ich Scholz’ Rolle und wie er mit Anschuldigungen umgeht und sich doch lieber mal gerne als Macher hinstellt, anstatt offen zu sein und Schaden von der Bundesregierung abzuwenden. Auch die Minister der FDP, Lindner, Wissing und Stark-Watzinger find ich leider fehl am Platz. Lindner hält ideologisch am Neoliberalen fest, Wissing blockiert essenzielle Maßnahmen (Tempolimit) und Watzinger haut leider die Faust nicht auf den Tisch und übernimmt die Kompetenzen der Länder und kürzt stattdessen lieber wichtige Budgets.

fubar1871  25.10.2022, 21:51

Man merkt ja absolut gar nicht, für welche Partei du bist... 🤦🤦🤦

Mittelmäßig

Würdest du also lieber mit dem Kriegstreiber kuscheln und die Ukraine an die Russen verschachern und zudem die Bündnispartner verprellen?

Und was die Regierung betrifft: es könnte durchaus besser laufen...

Mir missfällt auf jeden Fall das Gießkannenprinzip nach dem die Gelder rausgehauen werden.

Das Mittragen der Sanktionen hingegen betrachte ich als alternativlos.

Nervig der ständige Zwist zwischen SPD, Grünen und FDP. 3 sind immer einer zu viel. Und hier ist für mich die FDP die zu viel ist.

Und die "dümmste Regierung in Europa"? Also da sehe ich andere Regierungen wesentlich weiter vorne. Aber wahrscheinlich auch genau die, die der Wagenknecht gefallen...

Katastrophal

Trifft es ganz gut.

Mittelmäßig

Da müsste mehr kommen. Mehr Waffen, mehr Panzer, mehr Unterstützung.

Die wagenknecht trägt gerade ihre Partei zu Grabe. Naja, jeder hat sein Hobby. Nur schade um die linke als Partei.

Russland kaum wehtun

Ehm bitte was? Russland steckt in einer massiven Rezession.

und der Ukraine ebenfalls nicht helfen.

Schlicht falsch. Eine geschwächte Wirtschaft kann einen Krieg nur schlecht stützen. Was glaubst du denn, warum Russland jetzt im Iran um Hilfe betteln muss?

Katastrophal

Wenn ich hier alles niederschreiben würde, was die - mit Zuckerguss gesagt - verbocken, bräuchte mein Freitag noch ein paar Stunden mehr.