Wie findet ihr das Schweizer Parlamentsmodell?

3 Antworten

Vor allem ist es gut dass die Schweiz (als einziges deutschsprachiges Land) eine echte Demokratie ist.

Prinzipiell finde ich gut, wenn auch Splitterparteien zu Wort kommen können. Sonst werden Teile der Gesellschaft nicht gehört einfach nur weil sie zu minderheitig sind.

Koalitionen haben zwar an sich ihre Logik aber auch den entscheidenden Nachteil dass dann vieles aus verbündungsstrategischen Gründen entschieden wird. Wäre gut wenn wir das hierzulande nicht mehr hätten.

superseegers  28.08.2024, 18:35

Ach ja stimmt ja, wir haben in Deutschland ja keine echte Demokratie, wir liegen hinter Nordkorea in der Rangliste der echten Demokratien. (ACHTUNG: Ironie)

Auf jeden Fall besser als unseres. Viel mehr Bürgerbeteiligung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung