Findet ihr die von der Ampel-Koalition verabschiedete Wahlrechtsreform gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil ... 65%
Nein, weil ... 24%
Weiß ich nicht. 6%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 6%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Grundsätzlich bin ich positiv überrascht, dass die Ampel das Thema sehr ernsthaft angeht.

Weniger überrascht bin ich von den Reaktionen, das war absehbar.

Ob das verfassungsrechtlich durchgeht, wird sich nach dem Urteil zeigen. Die Klagen werden ja schon verfasst.

Richtig ist, dass die ausufernde Besetzung des Bundestages begrenzt werden muss und eine Wahlrechtsreform seit Jahren vom Bundesverfassungsgericht angemahnt wird.

Gut, dass sich endlich was tut. Ob es in der vorgeschlagenen Form durchgeht, wird sich weisen.

Ja, weil ...

Ja finde ich gut. Stärkt das Verhälnisswahlrecht was ich begrüße.

Man schaue doch mal wer sich beschwert und von einer Antidemokratischen Entscheidung fabuliert. 1. Die Linken die nur noch im Bundestag sind weil sie in 3 Berlinder Wahlbezirken das Direktmandat bekommen haben. Ansonsten aber eben nicht die 5% Hürde geschafft haben, heißt mit Ihrem Politikmodel nir sehr wenige Menschen ansprechen. 2. Die Bayrische Regionalpartei die Ihre Sonderrolle als Menschenrecht darstellt. Dabei steht es der CSU ja durchaus frei entweder Bundesweit anzutreten und mit Ihrem "Bayern first and alone" zu versuchen die Menschen zu überzeugen oder eben mit der CDU zu fusieonieren. Nur die Sonderrolle die ausschließlich die CSU für sich beansprucht ist dann mal weg und das m.E. zurecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ja, weil ...

Es kann nicht sein, dass der Bundestag immer größer wird. Das ist pure Geldverschwendung und die Qualität der Arbeit, die unsere lieben Bundestagsabgeordneten bieten, rechtfertigt das auch in keiner Weise. Ein schöner Nebeneffekt wäre, wenn die CSU aus dem Bundestag verschwindet. Sollen schön in Bayern bleiben.

Ja, weil ...

Diese aufgeblähte sogenannte Volksvertretung muss dringend abspecken, kostet nur unser Geld.

Ja, weil ...

Allein die Tatsache, das Söder schon wieder Schaum vorm Mund hat, macht diese Reform gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung