Wie finde ich meinen Charakter heraus?

NioNella  26.07.2021, 12:55

Danke für den Stern! :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat Eigenschaften und Verhaltensweisen die sich je nach Situation und Laune ein wenig verändern und anpassen.

Einen gefestigten Charakter hast du im Grunde nie. Nur Charaktereigenschaften die sich ähneln und wiederkehren.

Arbeite also an deiner Entwicklung, treffe die bestmöglichen Entscheidungen in jeder Phase deines Lebens und arbeite daran mit dir glücklich zu sein und zu bleiben.

Dein Charakter entwickelt sich im Laufe deines Lebens von ganz alleine. Lasse dir Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Belüge dich nicht,sonst müssen dir andere die Wahrheit sagen

Du bist ein Mensch, als Mensch vereint man verschiedene Wesenszüge in sich. Ein- oder geringdimensionale Charaktere gibt es nur in schlechten Romanen / Filmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

SmilingTiger412
Beitragsersteller

naja, es nervt halt

manchmal verstelle ich mich und eigentlich will ich das nicht.. ich mach das einfach automatisch.

Ich will halt einfach wissen, wie ich eigentlich bin, also wie ich mich nicht unbewusst verstelle und einfach ich sein kann ohne diese Moods

aalbtraum, UserMod Light   24.07.2021, 21:57
@SmilingTiger412

Verstellst du dich oder passt du dich den andauernd wechselnden Situationen des Alltags an? Mit manchen Leuten tut man so und mit manchen anders, je nach Bekanntschaftsgrad oder Stimmung, das finde ich nicht anormal.

Weißt du, in welchen Situationen du dich auf die dir unsliebsame Weise verstellst? Wenn du das herausfindest, kannst du in solchen Situationen vielleicht gezielt darauf achten. Aber wäre das dann nicht wieder ein Verstellen, sich zu einem Verhalten zu zwingen, das man in einer bestimmten Situation eigentlich anders ausleben würde?

SmilingTiger412
Beitragsersteller
@aalbtraum, UserMod Light

naja, manchmal wenn die was dummes sagen verstell ich mich unbewusst auf naiv etc. ich nerv zwar nicht rum, aber ich hab auch keine Ahnung wieso

Oder wenn ich traurig bin, dann verstell ich mich auf hyperaktiv, fröhlich etc. Auch keine Ahnung wieso. WAhrscheinlich weil ich kein Mitleid will.

Oder manchmal bin ich einfach müde und bin unbewusst in einem Mood, der irgendwie depri ist, also langsam, grau und irgendwie sad

verwirrt mich einfach

Also, du bist 14, fast 15 habe ich hier gerade gelesen. Da ist es völlig normal dass man seinen Charakter noch entwickelt. Ich bin 48 und immer noch teilweise zwischen verschiedenen Seiten meiner Persönlichkeit hin und her gerissen. Da musst du jetzt halt leider durch und keiner kann dir garantieren, dass du irgendwann DASS EINE ICH finden wirst ;) Muss aber auch nicht sein. Es wäre doch langweilig, wenn man immer nur gleich wäre, gleich handeln und denken würde. Das Leben ist Abwechslung und Spannung und so sollte der eigene Charakter auch sein, finde ich zumindet :)

Ich würde sagen du bist ein Teenager in der Pubertät und das ist ganz normal.

Das gibt sich von selbst, wenn du mal auf die 20 zugehst.

SmilingTiger412
Beitragsersteller

bin ich. Bin 14, fast 15

Panazee  24.07.2021, 21:59
@SmilingTiger412

Bei dir laufen viele Hormonumstellungen ab und das Gehirn wird umgebaut. Da ist es normal, dass man Stimmungsschwankungen hat und etwas verpeilt ist.

SmilingTiger412
Beitragsersteller
@Panazee

verpeilt war ich schon immer. Schon in der Grundschule, frech auch, da bin ich mir sicher. Bei naiv noch nicht ganz und generell hab ich 3 verschiedene Moods und mehr.. nervt einfach total aber ich denke ich muss es akzeptieren :(