Von hitler begeistert und auch nicht?

4 Antworten

Natürlich kann man in einen braunen Hundehaufen ein paar Gummibärchen stecken - aber macht es diesen dann appetitlicher und hätte man dann mehr Lust darauf?...

Wer seine Bildung von Tiktok bezieht, ist eh verloren. Auf manche Menschen übt das "Böse"eine gewisse Faszination aus, aber nicht jeder fühlt sich davon angezogen. Manche fühlen sich abgeschreckt und angeekelt. Ist wahrscheinlich auch eine Frage der persönlichen Reife und Charakterfestigkeit.

verreisterNutzer  11.06.2024, 23:07

Naja von Hitler kann man auch vieles gutes sagen. Der wahr ein verdammt guter Künstler und Philosoph. Es ist nicht so einfach ein fremdes Land als Österreicher zu erobern. Er hatte in vielen Bereichen wirklich recht gehabt. Das man heute alles im Gegenteil macht als damals gedacht wurde, ist eine traurige Angelegenheit der Welt. Man sollte nicht Werke oder Menschen verdammen, nur weil man jemanden hasst, der diese bewundert. Wenn Hitler die Kultur so sehr lobte ist kein Grund, um die Kultur als schlecht zu betrachten. Setzt man sich in der selben Lage wie damals kann man sein Verhalten verstehen.

Nofear20  12.06.2024, 07:10
@verreisterNutzer
 Der wahr ein verdammt guter Künstler und Philosoph.

Nein, war er nicht. An der Kunstschule in Wien wurde er wegen zu geringem Talent abgewiesen. Für einen Postkartenmaler reichte es, aber selbst dazu war er zu faul.

Und Philosophie sollte man nicht mit Rassenideologie und Antisemitismus verwechseln.

Es ist nicht so einfach ein fremdes Land als Österreicher zu erobern.

Man sollte überhaupt keine Länder erobern.

Er hatte in vielen Bereichen wirklich recht gehabt.

Womit denn?

Wenn Hitler die Kultur so sehr lobte ist kein Grund, um die Kultur als schlecht zu betrachten.

Was der ungebildete Provinzler Hitler für Kultur hielt. Was er nicht verstand, war "entartet".

Setzt man sich in der selben Lage wie damals kann man sein Verhalten verstehen.

Ich denke nicht, dass ein gesunder Mensch einen skupellosen Massenmörder "verstehen" kann oder verstehen sollte.

verreisterNutzer  12.06.2024, 08:03
@Nofear20

Wie Franz Schubert in Ljubljana? Was Schulen übertrifft kann ich nur sagen, Kunst kann man von jemandem anderen nicht erlernen und nur ein Kopist könnte der Meinung sein, dass wenn von einer solchen Institution nicht anerkanntes Talent eines Menschen, ihn dann zu keinem Künstler machen würde. Es ist einigermaßen eine Sache des Seins und was seine Reden hier angeht, kann man sie nur als ein Beispiel der Form betrachten. Diese sind wirklich Sinfonien des Wortes.

Dennoch gibt es ja auch heute tausende von Menschen, die von der Propaganda manipuliert werden und sich, statt den ewigen Werken der Vergangenheit zu widmen oder überhaupt gar die wahren Quellen zu lesen, mit der einfachen Wiederholung einer von anderen ausgesprochen Meinung befriedigen. Dies kann jedoch einem Zwergen der neuen Zeit nur trüben, was für einen Tugenden eher unbedeutend und dumm erscheinen könnte.

Es ist eine typische Eigenheit des kleinen Provinzler, wie sie es bestimmt sind, von Gerüchten zu leben und die Wahrheit zu ausklammern. Nur weil Sie nicht die wahrhaften Gründe einer Tatsache verstehen können, ist es kein Beleg für die Dummheit derer Verantwortlichen. Auch wenn die Entscheidung selbst zu einer Ungunst der Gemeinschaft wird, besteht Oberflächlichkeit nicht aus einzelnen Taten. Im Gegenteil. Solche Eigenschaft hat vielmehr mit den Gründen, die hinter der Entscheidung stehen zu tun und wer nur eine einzige Quelle der Aufklärung kennt und der Meinung ist, dass eine einzige Person für ein Krieg verantwortlich gemacht werden kann, ist ein Stümper!

Ich möchte durchaus nicht die Stellung vertreten, dass der Hitler alles recht gemacht hat. Fehler unterlaufen auch einem Großen wie Beethoven, jedoch was Sie da sagen ist ein einfaches Kommentar und vielleicht haben Sie keine Ahnung davon, aber es gibt Bücher, die die Mischung von verschiedenen Kulturen als schlechtes Übel betrachten. Und tatsächlich ist die Erhaltung der einzelnen nur dadurch möglich, dass sich derer Vertreter nicht mit den anderen Mischen. Schließlich haben sich seit Jahrtausenden Fähigkeiten entwickelt, die einem Deutschen zu einem besseren Denker machen als einen Afrikaner und einen Afrikaner als einen besseren Renner als einen Deutschen. Die Gabe selbst spiegelt die Bedingungen des Boden eines Volkes wieder und wenn die einzelnen Menschen eines Pöbels sich mit anderen mischen wie bereits gesagt, können sie nur ins Unglück stürzen und sie geistlich verelenden, wie in den USA und in Italien schon längst passiert ist.

Wenn sich nun ein Mensch gegen solch Entwicklung widersetzt, kann man seine Stellung nur als verständlich annehmen und hauptsächlich aus den Ereignissen der Vergangenheit. Es ist jedoch immer schwer zu begreifen, wieso die meisten Schilder selbst zum Schwert blutiger Gewaltig werden und das einfach weiter geht bis von Menschen keiner mehr übrig bleibt sowohl als Pöbel als im einzelnen Fall. Es sind jedoch immer diejenigen, die sich als erste einmischen, die die Hauptlast tragen und dafür käme kein besseres Land als England in Frage. Von den 100 Millionen ermordeten Indianer spricht man ja heute kaum. Was der Stalin gemacht hat war auch nicht Exemplarisch, jedoch wenn man heute nur von Deutschland spricht und man einen Hitler nach allen Verhandlungsangeboten vor dem Krieg, nach allen Friedensangeboten nach dem Kriegsausbruch und vor allem aus der Erkenntnis, das die Engländer Deutschland zuerst bombardiert haben usw. , kann es nur daran liegen, dass man dies glauben lies und diese Propaganda sich zur Normalität entwickelt hat.

Nofear20  12.06.2024, 08:30
@verreisterNutzer
Es ist einigermaßen eine Sache des Seins und was seine Reden hier angeht, kann man sie nur als ein Beispiel der Form betrachten. Diese sind wirklich Sinfonien des Wortes.

Hitlers Reden sind Sinfonien des Wortes? Leidest du an Geschmacksverirrung?

Dennoch gibt es ja auch heute tausende von Menschen, die von der Propaganda manipuliert werden

Die gab es leider in der Nazi-Diktatur. Goebbels Hetzreden fielen auf fruchtbaren Boden.

Solche Eigenschaft hat vielmehr mit den Gründen, die hinter der Entscheidung stehen zu tun und wer nur eine einzige Quelle der Aufklärung kennt und der Meinung ist, dass eine einzige Person für ein Krieg verantwortlich gemacht werden kann, ist ein Stümper!

Natürlich hatte Hitler willige Helfer. Ohne seine Paladine und die Unterstützung des Establishments wären die Verbrechen in der Dimension gar nicht möglich gewesen. Aber auch die Unterstützung der breiten Massen. Wie die Historikerin Görtemaker richtig sagt, was die Nazidiktatur eine Zustimmungsdiktatur.

Es ist eine typische Eigenheit des kleinen Provinzler, wie sie es bestimmt sind, von Gerüchten zu leben und die Wahrheit zu ausklammern.

Na, da übernimmt sich aber der Bewunderer des Provinzlers aus dem Waldviertel ein wenig. Was ist denn die "Wahrheit"?

Ich möchte durchaus nicht die Stellung vertreten, dass der Hitler alles recht gemacht hat.

Wäre ja auch seltsam, den Überfall auf andere Länder und die Ermordung von Millionen von Menschen als "recht gemacht" zu bezeichnen. Möglicherweise wäre es sogar eine Straftat.

 vielleicht haben Sie keine Ahnung davon, aber es gibt Bücher, die die Mischung von verschiedenen Kulturen als schlechtes Übel betrachten.

Das ist purer Rassismus. Evulotionsbiologisch betrachtet ist es sogar von Vorteil, wenn Erbgut sich diversifiziert. Unser Immunsystem verdanken wir auch der Vermischung mit dem Neandertaler.

 Und tatsächlich ist die Erhaltung der einzelnen nur dadurch möglich, dass sich derer Vertreter nicht mit den anderen Mischen.

Mein Güte, da ist jemand im 19. Jahrhundert steckengeblieben.

Schließlich haben sich seit Jahrtausenden Fähigkeiten entwickelt, die einem Deutschen zu einem besseren Denker machen als einen Afrikaner und einen Afrikaner als einen besseren Renner als einen Deutschen.

Auch hier wird ein subtiler Rassismus offenbart.

Die Gabe selbst spiegelt die Bedingungen des Boden eines Volkes wieder und wenn die einzelnen Menschen eines Pöbels sich mit anderen mischen wie bereits gesagt, können sie nur ins Unglück stürzen und sie geistlich verelenden, wie in den USA und in Italien schon längst passiert ist.

Das erinnert in fataler Weise an die Lehren des Rassisten und Antisemiten Rudolf Steiner.

Was der Stalin gemacht hat war auch nicht Exemplarisch, jedoch wenn man heute nur von Deutschland spricht und man einen Hitler nach allen Verhandlungsangeboten vor dem Krieg, nach allen Friedensangeboten nach dem Kriegsausbruch

Dass Stalin ein Massenmörder war, daran besteht kein Zweifel. Um so verstörender, dass er unter Putin wieder salonfähig geworden ist. Man sollte auch keine geschichtsrevisionistischen Narrative in die Welt setzen. Die Appeacement Politik Chamberlains ist bei Hitler genauso gescheitert, wie sie heute bei Putin gescheitert ist. Entgegenkommen weckt nur den Appetit von Diktatoren auf mehr, weil sie das als Schwäche interpretieren.

121qeus
Beitragsersteller

Ah Danke

Der Mensch fühlt sich immer von mächtigen Sachen/grossen Sachen angezogen.

Also es hat auf jeden fall was, aber wieso solltest du dann rechts sein?

121qeus
Beitragsersteller

Keine Ahnung da kommt jeder deutscher muss für Vaterland stehen usw

Du fällst voll auf Propaganda rein.

verreisterNutzer  12.06.2024, 08:12

Die wirkungsvollste Propaganda ist die, die man nicht kennt.

121qeus
Beitragsersteller

Danke man weil ich hab mich so gewundert warum es so ist ist halt schweig zu erklären