Wie fandet ihr das wahlergebnis?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Viel zu Rechts 57%
Ist Super 30%
Viel zu Links 13%

10 Antworten

Es macht auf jeden Fall eines klar: Viele Wähler fühlen sich mit dem Kurs der aktuellen Regierung nicht mehr wohl.

Und addiert ca. 25% für AfD, BSW und Die Linke (alle drei sind für Diplomatie mit Russland anstatt immer weitere Eskalation) zeigen dass auch ein Viertel der Wähler eine andere Außenpolitik wünscht, auch wenn seit über zwei Jahren nur noch eine Meinung erlaubt ist und in sämtlichen Nachrichten verbreitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

touchytt  10.06.2024, 11:40

Da hast du Recht.. hoffe legt sich aber in Zukunft wieder, zu konservativ das ganze und besonders populistisch.

Du weißt selber, die aktuell zweitstärkste Partei bietet nicht die Lösungen für die Probleme, sie macht es nur weitaus schlimmer.

vanOoijen  10.06.2024, 11:50
@touchytt

Die Regierung meint sie habe die Krisen gut gemanaged. Aber die Stimmung ist mies und viele Menschen haben weniger Geld im Portemonnaie gemessen an der Kaufkraft. In dieser Situation auch noch mit z.B. Sanierungszwang von funktionierenden Heizungen zu kommen ist einfach unsensibel.

Man kann ja sagen wenn der Lebenszyklus der bisherigen Heizung am Ende ist muss sie durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Aber noch recht neue Gasheizugen zwangsweise ersetzen zu müssen und die Kosten dann auch noch auf die Mieter umlegen zu dürfen ist maximal rücksichtslos von den Grünen. Und das ist nur ein Beispiel von Vielen.

Die Inflation hätte sich angeblich abgeschwächt, aber davon merke ich im Supermarkt nichts. Die Preise bleiben so hoch und das ist mein Hauptärgernis bezüglich Ukraine.

Gegen die Wohnungsnot wird auch zu wenig unternommen während weiterhin Migranten als Konkurrenz einströmen.

All dieser Themen nimmt sich BSW hingegen an.

Torrnado  10.06.2024, 12:26
@vanOoijen

alles schön und gut, aber nach der nächsten Bundestagswahl wird die CDU/CSU jedenfalls nit mit der BSW koalieren. da bin ich mir sicher. und mir ist die Ampelkoalition lieber als eine Koalition mit evtl. Merz als Kanzler. immerhin wurde unter der Ampel Cannabis teillegalisiert. das sollte man nicht vergessen. und noch nie gab es vorher so viel Bürgergeld. Hartz4 war damals ein Hungerlohn

vanOoijen  10.06.2024, 13:07
@Torrnado

Ich erkenne keinen Unterschied zwischen HartzIV zum Ende der Merkel-Ära und 60€ mehr bei der derzeitigen Inflation. Sorry. Derselbe Scheiß in grün ist das. Zudem wird wegen des euphemistischen Namens unfassbar gehetzt, obwohl das für Alleinstehende eigentlich nur eine Erhöhung von HartzIV um 60€ war, die noch dazu vom Bundesverfassungsgericht eh vorgeschrieben war.

Ansonsten gebe ich Dir recht und Merz oder Söder würden auch keinen anderen Kurs bezüglich Ukraine fahren. Der ist von den USA so vorgesehen und somit wird das auch so gemacht. Deutschland ist kein Player in der Geopolitik sondern nur ein Rädchen.

Ich möchte auch keinen Regierungswechsel, aber deshalb erlaube ich mir trotzdem Kritik und Analyse.

Torrnado  10.06.2024, 13:18
@vanOoijen

das ist doch okay. in keinster Weise nehme ich es Dir übel, die Ampel zu kritisieren und zu analysieren. dafür habe ich vollstes Verständnis. ich wollte mit meinem Kommentar lediglich andeuten, daß mir die Ampel lieber ist als die Vorgängerregierungen unter Merkel ;-) OHNE Teillegalisierung, wohlgemerkt ;-)

Links und rechts haben zugelegt, die Mitte wurde ausgedünnt, was anderes war ja nicht zu erwarten.

Viel zu Rechts

ich denke, die EU benötigt dringend ein Korrektiv, um sie auf Spur zu bringen, aus dem Mikromanagement heraus zur strategischen Führung.

Der Wunsch der der ID Fraktion angehörigen Parteien sowie einiger nicht darin enthaltenen Rechten, das Friendensprojekt EU zu beenden, halte ich für hochgradig gefährlich. Daher bin ich beunruhigt, wie letztendlich im Parlament Mehrheiten für einen wirtschaftsliberalen Kurs der Mitte gefunden werden können, ohne die Rechtspopulisten oder die linken, die noch immer dem Traum des funktionierenden Sozialismus hinterherlaufen, mit einzubeziehen

Zu extrem (in beide Richtungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Es geht in die richtige Richtung. Die Grünen haben aufgrund ihrer ideologischen Politik, die an den Interessen der Bevölkerung komplett vorbei ging massenweise Stimmen verloren, worüber ich zum Einen froh bin, allerdings sind auch 11,9% noch zu viel. Auch die anderen Ampel-Parteien haben gut eingebüßt. Allerdings bin ich andererseits auch kein besonderer Fan der CDU/CSU. Zu lobbyistisch. Zudem, die 16 Jahre Merkel waren ebenfalls nicht gerade bürgernah, auch wenn diese immer noch besser waren als die bisherigen 3 Jahre Ampel. Zudem distanziert sich die CDU nicht genug von den Grünen. Kann andererseits aber auch verstehen, dass nicht jeder die AfD möchten.

Was wir bräuchten, sind zum Einen bürgernahe konservative Parteien, die wirklich im Interesse der Bürger handelt ohne extrem zu sein und ebenfalls auch mehr Parteien wie z.B. die BSW. Die BSW hatte bei der EU-Wahl schon mal einen guten Start, braucht aber längerfristig noch viel mehr Stimmen. Wir bräuchten dringend eine Regierung, die sich wirklich für die Interessen der Bevölkerung einsetzt, für die Interessen der arbeitenden Bevölkerung, den Mittelstand und den Geringverdienern und an der Außenpolitik muss sich was ändern. Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine kann nicht mit Waffenlieferungen und Gewalt beendet werden. Ganz im Gegenteil, das führt nur noch zu mehr Eskalationen. Es braucht dringend Friedensgespräche und ein Friedensabkommen.

Die nunmehr sehr starke EVP sehe ich eher kritisch. Von Ursula von der Leyen halte ich persönlich nicht sehr viel und habe auch bislang noch nie viel gehalten. Den Rücktritt von Macron bzw. die Auflösung seines Parlaments mit nachfolgenden Neuwahlen hingegen finde ich begrüßenswert.

Gruß NicoFFFan

luibrand  14.06.2024, 09:13

Wir brauchen nicht noch mehr Parteien, die die Politik zersplittern, wir nähern uns Weimarer Verhältnisse an, und was danach kam, ist ja hinlänglich bekannt.

Wer in der Politik aktiv ist, denkt in erster Linie an seine Karriere, nicht an irgendwelche Bürgernähe. Das ist total illusionär.

Den Krieg kann man schnell beenden, indem man den Aggressor und Oberbefehlshaber eliminiert. Aber offenbar wird ja dann nichts mehr daran verdient.