Wie erklärt ihr euch die unterschiedlichen Auslegungen der Koranverse bzgl. Pharao?

4 Antworten

Der Unterschied liegt im Sprachgebrauch. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen ertrunken und untergegangen.

Ertrinken beschreibt den Todesvorgang durch Wasser, während untergehen oder versinken lediglich das Verschwinden unter der Wasseroberfläche bezeichnet, ohne den Tod der Person vorauszusetzen.

• Ertrinken bedeutet, dass jemand im Wasser ums Leben gekommen ist.
  • Untergehen hingegen beschreibt nur das Versinken im Wasser und lässt offen, ob die Person tatsächlich gestorben ist.

Kurz:

Er ertrank im Wasser, seine Todesursache war das Ertrinken. Während er im Sterben lag, wurde er ans Ufer gespült und wollte mit seinem letzten Atemzug die Shahada aussprechen. Doch der Engel Gabriel stopfte ihm Sand in den Mund, um ihn daran zu hindern, die Shahada zu sprechen.

Sura 10:92
"Heute bewahren Wir deinen Körper, damit du ein Zeichen für die nachfolgenden Generationen seist. Und gewiss, viele Menschen sind von unseren Zeichen gleichgültig."

Wieder so ein verblüffender zufälliger Wissensmoment aus dem Koran...

DerExMuslim 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:18

Ich denke du hast die Frage nicht verstanden. Wir reden aneinander vorbei.

MaxIpsum  06.11.2024, 18:41
@DerExMuslim

Ich glaube, ich habe dich verstanden. Du fragst dich, wie er untergehen kann und dann in einer anderen Sure zurückkehrt.

Nochmals: Ertrinken beschreibt lediglich die Todesursache.

So verfolgte ihn der Pharao mit seinen Heeren und ließ ihn im Meer ertrinken. Und der Pharao war von denjenigen, die vom rechten Weg abkamen."
Es gibt also keine klare Grundlage im Text, die die Idee stützt, dass der Körper des Pharao erhalten blieb.

Es geht hier darum, wie er gestorben ist. Es hat keinen Einfluss auf die anderen Suren, in denen gesagt wird, dass sein Körper für künftige Generationen aufbewahrt/geborgen/gerettet wird.

In der Bibel wird das eindeutig geklärt, ohne das man das Gefühl kriegt, das Subjekte im Satzbau fehlen oder Fälle falsch dekliniert werden....

der Koran ist eine Abschrift

und beinhaltet demnach Fehler!

Gleichermaßen sind das ganze Theater um Mekka und die Kaaba Götzendienste, die eher Mohammed ehren als Gott

und DAS ist doch Gotteslästerung auf höchster Ebene, also muss man doch den Verstand aufbringen, das Verkehrte zu erkennen!!

Von Experte Dumby435 bestätigt

Du weißt anscheinend nicht was ein Widerspruch ist, owbohl du das Wort 100 mal genutzt hast.

Du sagst die ganze Zeit es sei ein Widerapruch, aber wo genau soll der Widerapruch liegen? Was von dem einem Vers widerspricht dem anderen?

Löst sich ein Körper in Luft auf wenn der Mensch ertrinkt?

Allah s.w.t spricht davon dass er den Körper erhalten wird, als ein Wunder, da ein Körper sich bormalerweise mit der Zeit zersetzt, egal ob im Wasser oder nicht.

Wo ist jetzt der Widerspruch? Ich verstehe es wirklich nicht.

Edit:

Soll der angebliche Widerspruch sein, dass er in einem Vers nichts über den Körper sagt? Dein ernst? Du solltest echt lernen was Widerspruch bedeutet bevor du so mit diesem Wort um dich wirfst.

Aber das zeigt schon die Unehrlichkeit von Leuten wie dir.

Kennt nichtmal den Unterschied zwischen Widerpsruch und Ergänzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

IchinderStadt  06.11.2024, 12:25

Du kannst doch anscheinend nicht lesen - was soll dieser Angriff auf den FS?

Wie einfach muß man es dir denn bringen, dass du es begreifst?

Ich versuchs mal: Lies den ersten Absatz, den er schreibt.

Na, was fühlst du?

BuildYourMind  06.11.2024, 12:27
@IchinderStadt
Warum wird im Koran in Sura 10:92 gesagt, dass der Körper des Pharao gerettet wurde, um ein Zeichen für zukünftige Generationen zu sein, während in Sura 28:40 beschrieben wird, dass er im Meer ertrank, ohne dass sein Körper erwähnt wird?

Und wo ist da der Widerspruch? Wollt ihr mich alle auf den Arm nehmen? 😂

Der angebliche Widerspruch soll sein, dass in einem Vers sein Körper nicht erwähnt wird??? Wisst ihr überhaupt was ein Widerspruch ist?

Ignatius1  06.11.2024, 12:44

Nicht verwunderlich dass du den widerspruch nicht erkennst .das macht der Islam so mit den Leuten.

BuildYourMind  06.11.2024, 12:47
@Ignatius1

Und weiter gehts mit:

"Ich tue so als gäbe es da einen Widerspruch, aber erklären tue Ich es nicht, da es garkeinen Widerspruch gibt"

Vielen Dank dass ihr eure Unehrlichkeit allen zeigt.

Ignatius1  06.11.2024, 13:02
@BuildYourMind

Da müsstest du doch erst mal belegen können dass irgend eine erhaltene Mumie der Pharao ist ,der zu Moses Zeiten gelebt hat .

Der Pharao, vor dem Mose floh, als er groß geworden war (um 1486 v. Chr.) (2. Mo 2).

Nennt der koran dessen Name ❓

Ignatius1  06.11.2024, 13:06
@BuildYourMind

Da müsstest du doch erst mal belegen können dass irgend eine erhaltene Mumie der Pharao ist ,der zu Moses Zeiten gelebt hat .

Der Pharao, vor dem Mose floh, als er groß geworden war (um 1486 v. Chr.) (2. Mo 2).

Nennt der koran dessen Name ❓

Merk dir mal :

Nicht eine Fragesteller muss Antworten liefern sondern derjenige der etwas behauptet. .

Das ist eine Diskussionsprinzip mit dem der Islam anscheinend überhaupt grosse Mühe hat .

• Welcher koranische Pharao konkret ist also wo erhalten "als ein Zeichen für die Menschheit ."❓
BuildYourMind  06.11.2024, 13:08
@Ignatius1

Typisch: Ablenken wenn man nichts mehr sagen kann.

Antworte erstmal auf meine Frage, dann reden wir weiter.

Sage mir wo der angebliche Widerspruch liegt.

BuildYourMind  06.11.2024, 13:11
@Ignatius1
Nicht eine Fragesteller muss Antworten liefern sondern derjenige der etwas behauptet. 

Genau und der Fragesteller behauptet dass es einen Widerpsruch gebe. Dann soll er das beweisen.

Da du ihn bestätigt hast, solltest du das auch können.

Aus logischer Sicht gibt es nämlich keinen Widerspruch. Das zeigt eure Unehrlichkeit und dein Versuch abzu lenken unterstreicht dies.

Ignatius1  06.11.2024, 13:28
@BuildYourMind

Der Wiederspruch liegt darin ,dass der Koran diese ,wie alle seine konkreten Behauptungen Historisch nicht Ansatzweise verifizieren kann noch meint verifitieren zu müssen.

Beantworte doch meine Konkrete Frge dazu !

Kannst und willst du nicht !
DerExMuslim 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 13:10

Du verstehst echt nicht, was ein Widerspruch ist oder? Ehrlich jetzt? Du schreibst hier davon, dass es keinen Widerspruch gibt, aber hast du die Frage überhaupt richtig gelesen? Ich habe genau dargelegt, dass die beiden Verse sich direkt widersprechen!

In Surah 10:92 steht klar, dass der Körper des Pharaos gerettet wurde, um als Zeichen für die kommenden Generationen zu dienen. Das ist eine klare und deutliche Aussage: "Wir bewahren deinen Körper." Aber in Surah 28:40? Da steht nichts über das Bewahren des Körpers! Der Koran sagt einfach nur, dass der Pharao im Meer ertrank! Wo ist der Körper in diesem Vers? Es gibt keine Erwähnung davon, dass er irgendwie gerettet wurde!

Also, was genau verstehst du nicht? Es geht nicht nur darum, ob sich ein Körper im Wasser auflöst das ist völlig IRRELEVANT! Es geht darum, dass der Koran in einem Vers davon spricht, dass der Körper erhalten bleibt, und im anderen Vers gibt es nicht mal eine Erwähnung davon. Wie kannst du das einfach ignorieren?

Und dann diese ganze Geschichte mit der "Ergänzung"! Wie kannst du so sicher sein, dass Surah 28:40 und Surah 10:92 sich nicht widersprechen, wenn der Koran in den beiden Versen unterschiedliche Dinge sagt? Das ist ein Widerspruch, ganz egal, wie du es drehst oder wendest! Wenn der Koran wirklich so klar und perfekt ist, warum sind diese zwei Verse dann so unklar und scheinbar unvereinbar???

Du redest hier von "Ergänzung", aber das ist einfach nur eine billige Ausrede, um die Unstimmigkeit zu übersehen. Und wenn du jetzt noch versuchst, den Widerspruch kleinzureden, indem du einfach das Wort "Widerspruch" in den Dreck ziehst, dann solltest du echt mal über deine Argumentation nachdenken.

Wie soll das bitte eine klare und unfehlbare Offenbarung sein, wenn zwei Verse so offensichtlich nicht zusammenpassen? Sei doch mal ehrlich und schau dir die Dinge nüchtern an. Das ist kein Detail, das man einfach unter den Teppich kehren kann.

Das Problem ist nicht, dass ich das Wort "Widerspruch" benutze das Problem ist, dass du nicht bereit bist, den offensichtlichen Widerspruch zu sehen. Und das, obwohl ich dir die Diskrepanz ganz genau aufgezeigt habe!

LG

BuildYourMind  06.11.2024, 13:19
@DerExMuslim

Okay schau mal, da du anscheinend wirklich nicht weißt was ein Widerspruch ist, bringe Ich es dir bei.

Ein Widerspruch entsteht dann, wenn zwei Aussagen sich direkt und unlösbar gegenseitig ausschließen. Ein echtes Beispiel für einen Widerspruch wäre zum Beispiel, wenn an einer Stelle im Quran explizit stehen würde, dass der Pharao nicht gerettet wurde, und an einer anderen Stelle, dass er doch gerettet wurde.

Das ist hier jedoch nicht der Fall!

In Sure 10:92 heißt es, dass Allah den Körper des Pharaos nach seinem Tod bewahrt, um ihn als Zeichen für kommende Generationen sichtbar zu machen. Dieser Vers betont einen bestimmten Aspekt von Pharaos Tod, nämlich die Tatsache, dass sein Körper erhalten blieb, um eine Lektion für spätere Generationen zu sein.

Sure 28:40 hingegen beschreibt die Vernichtung des Pharaos und seiner Armee im Meer – eine allgemeine Aussage über sein Ende. Der Vers konzentriert sich auf seine Bestrafung und Vernichtung und erwähnt daher nicht die spätere Bewahrung seines Körpers.

Der Unterschied liegt in den Absichten der jeweiligen Verse, nicht in einem Widerspruch:

Sure 10:92 liefert ein Detail über die Bewahrung des Körpers des Pharaos, um eine Botschaft an die Menschheit zu senden.

Sure 28:40 spricht über den Vorgang seiner Bestrafung im Meer und konzentriert sich nur auf das Ergebnis seines Ungehorsams.

Das eine schließt das andere nicht aus!

Es sind zwei Perspektiven desselben Ereignisses: erst seine Vernichtung, dann die Entscheidung Allahs, seinen Körper als Zeichen zu bewahren. So wird die Geschichte durch die verschiedenen Verse im Quran erweitert und vertieft, ohne dass sich die Aussagen widersprechen.

Wenn dir das immer noch nicht reicht und du trotz dass die Logik gegen dich spricht darauf beharrst dass es ein Widerspruch ist, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Ignatius1  06.11.2024, 13:25
@DerExMuslim

Könnte er den Widerspruch erkennen,müsste er doch den Islam als ein bewiesenes Buch voller Fehler verlassen.Damit Erfüllt der Koran seine Selbstaufgestellten Kriterien nicht ..

Und die werfen ja jetzt sogar mit Ali Dawa die vorher Jahrzehntelangen viel gerühmten Kronzeugen des Korans (die Naturwissenschaftlichen Wunder des Korans ) ohne mit der Wimper zu zucken , bereits aus verzweiflung unter den Bus .

Daa muss uns das Szenario hier doch auch nicht wundern.

DerExMuslim 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 13:26
@BuildYourMind

Gut, ich versuche es noch einmal, und zwar diesmal auf Kindergarten-Niveau, damit du es auch endlich checkst!

Der eine Vers sagt, der Körper des Pharaos wurde "gerettet". Der andere Vers sagt, dass er ertrunken ist. Checkst du das jetzt?? Ein ertunkener Körper ist kein geretteter Körper! 💡

Ignatius1  06.11.2024, 13:33
@BuildYourMind

Nun dann hat der FS er vielleicht das Wort Inkonsistent besser benutzt.

Nach dem diese Haarspalterei nun geklärt ist ,verifiziere uns doch bitte Gnädigerweise diese Aussagen des Korans anhand der Historischen Mumienfunde und deren konkreten Identitäten .

Gibt noch mehr:

Sura 17:102.103 und ich halte dich, o Pharao, zweifellos für ein Opfer des Verderbens. Da beschloß er, sie aus dem Lande zu treiben; doch Wir ertränkten ihn und die mit ihm waren, allesamt.

Dass der Firaun erhalten blieb, begründete mal ein User hier, aber das findet man nicht mehr.