Wie darf man einen "Falschparker" ermahnen?

6 Antworten

Vermutlich steht dauern jemand auf seinem Parkplatz und er ist inzwischen extrem genervt davon..

Ja, Kleberückstände gelten nach aktueller Rechtssprechung durchaus als Sachbeschädigung. Und dabei geht es häufig sogar "nur" um die Frage, ob man einfach so einen Aufkleber auf fremdes Eigentum bappen darf. Entsprechend ja, die Verwendung von Klebeband und die daraus resultierenden, großflächigen Rückstände kannst du durchaus zur Anzeige bringen bzw. die professionelle Entfernung dem Verursacher in Rechnung stellen.

Bleibt halt die Frage, ob du dir die Rennerei deswegen antun möchtest. Sowas kann durchaus ein mühsamer Rechtsstreit werden. Hast du dafür Zeit und Nerven? Ist es dir das echt wert? Bezüglich des Klebebands bist du zwar im Recht, aber nicht immer ist es den Aufwand wert, sein Recht auch bis zum Letzten durchzusetzen ;).

Parkplätze auf Privatgrundstücken müssen als solche deutlich klar gekennzeichnet sein. Auch die Konsequenzen für unberechtigtes parken müssen klar aufgeführt sein.

Abschleppen lassen dürfen Mieter nur, wenn ihr eigener Parkplatz betroffen ist oder sie für einen Parkplatz Dritter eine schriftliche Vollmacht/Überlassung/Erlaubnis haben.

Ansonsten darf nur der berechtigte Mieter oder - wenn der Parkplatz nicht vermietet wird - nur der Vermieter selbst, bzw. dessen offizielle Vertreter den Falschparker abschleppen lassen. Alles andere wäre eine verbotene Eigenmacht.

In letzterem Fall müsste derjenige, der unberechtigter Weise den Abschlepper gerufen hat, die Umsetzungskosten zahlen.

Deine Freundin darf dir den Parkplatz nur zuweisen, wenn sie die ausdrückliche ( mündliche ) Erlaubnis des Vermieters dafür hat. Schriftlich ist natürlich immer besser. Insofern als der Vermieter erlaubt, dass bei nicht vermieteten Grundstücks-Parkplätzen auch Besucher der Mieter dort parken dürfen.

Ist das so, dann hat der aggressive Mieter sein Mundwerk nicht bis nach Australien aufzureißen. Deine Freundin sollte also - sofern noch nicht erfolgt - beim Vermieter entsprechend nachfragen.

Gewebeband ist doch sowas wie Panzertape oder? Richtig primitiv von dem Aggrotypen. Wie ich sehe, war es an der Scheibe befestigt. Auf keinen Fall - wie hier empfohlen mit Verdünner/Waschbenzin/Pinselreiniger ( fast alles das Gleiche ) reinigen.

Das ist nur für Metall und ähnlichem geeignet.

Besser heißes Wasser mit milden Reinigungsmitteln verwenden. Mit Scheuermilch müsste es auch gehen. Vorher mit heißen Wasser anfeuchten. Schön mit klaren Wasser danach reinigen.

Du solltest dich wie geschrieben mit deiner Freundin zusammen setzen, ob der Vermieter etwas gegen das parken von Besuchern auf nicht gemieteten Mieterparkplätzen hat. Wenn nicht, dann schreibt ihr in kurzen knackigen Sätzen an den Aggrotypen, dass der Vermieter ausdrücklich nichts gegen das parken von Besuchern auf nicht gemieteten Parkplätzen hat und seine Finger von deinem Auto lassen soll.

Wenn du damit zur Polizei gehst, kostet dich das nur Zeit und Nerven. Davon hast du nichts.

Wahrscheinlich ist der betreffende Anwohner einsam und verbittert. Ich kenne eine alte Dame, die auch ständig bei der Polizei anruft, weil in ihrer Straße Leute ohne Parkausweis auf den Anwohnerparkplätzen stehen. Das könnte ihr im Grunde völlig egal sein, da sie kein PKW besitzt. Aber sie sitzt den ganzen Tag alleine am Fenster und beobachtet den Verkehr und die Falschparker.

JuristMoral  23.12.2019, 14:21

Solange die angezeigten Taten tatsächlich Ordnungswidrigkeiten darstellen, ist es doch völlig in Ordnung, wenn die alte Frau die Behörden benachrichtigt. Oder magst du Gesetzesbrecher?

Hoffentlich wird dein Auto mal öfters zugeparkt.

JuristMoral  23.12.2019, 15:37
@somi1407

Und? Gesetzesbrecher sind selbst schuld. Diese können ja mal ihren Fahrprüfer und Fahrlehrer sagen, dass sie später beabsichtigen, sich nicht an alle Verkehrsgesetze zu halten.

Du hast Recht, es ist absolut lächerlich, damit zur Polizei zu gehen, und die werden sicherlich auch herzhaft darüber lachen. Du glaubst nicht im Ernst, dass sich ein Staatsanwalt wegen irgendwelcher Kleberückstände rühren wird, oder?

Irm313
Beitragsersteller

Naja es gibt leute die wegen einem mini Kratzer die Polizei rufen, wenn sie darüber nicht lachen dann auch nicht bei dem, ich kann dir ja auch die Scheibe z.B. Mit Graffiti besprühen geht ja auch wieder runter ;)

Aluhutglueht  23.12.2019, 11:49
@Irm313

Kleberückstände die entfernbar sind, sind aber keine Kratzer! 😂

wikinger66  23.12.2019, 11:44

Ich würde es versuchen, es kann nicht sein, dass jemand einen nicht vermieteten Platz auf diese Art und weise "verteidigt"