Anzeige wegen Betreten Privatgrundstück?

8 Antworten

Auch ein verwitterter, beschädigter Zaun ist ein Zaun. Es KÖNNTE also tatsächlich was wegen Hausfriedensbruch kommen. Ihr könnt nur so argumentieren, dass die Absperrung nicht als solche ersichtlich war und dann auf einen gnädigen Richter hoffen. Aber wartet erstmal ab, ob da überhaupt was kommt. Viele verteilen solche Zettel auch nur zur Abschreckung.

Es gibt in Deutschland ein Betretungsrecht für Wald und Wiesen, selbst, wenn diese in Privatbesitz sind. Allenfalls wegen des Autos könnte evtl. etwas kommen, wenn der Parkplatz ein wenig unkonventionell war.

Finanzflirter32
Beitragsersteller

Der see war aber mal ein Baggersee und ist auch nur dadurch glaub ich entstanden und er ist auch eingezäunt aber der zaun ist nicht mehr standhaft und haben uns deshalb auch nichts dabei gedacht weil dort viele leute sind

spelman  01.06.2021, 15:03
@Finanzflirter32

Mh, eingezäunt. Das ist was anderes. Im Zweifel würde ich versuchen zu argumentieren, dass der Zaun nicht als solcher erkennbar war.

Schmeiß den Zettel weg...und warte ab was kommt, es gibt sie immer noch die Denunzianten die nicht wissen was mir ihrer Zeit anzufangen außer anderen das leben schwer zu machen. War bestimmt ein Anwohner der zuhause nichts zu sagen hat, und nichtmal Foto oder Kamera besitzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sind offene Gewässer jedem zugänglich. Wenn ihr aber z.B. auf einen Grünstreifen geparkt habt, kann das teuer werden. Das ist schon wegen der Brandgefahr verboten.

Finanzflirter32
Beitragsersteller

Der See ist eingezäunt allerdings ist der Zaun nicht mehr standhaft und wir haben uns leider keine gedanken gemacht..

Wenn das Grundstück nicht eingezäunt war, war das auch kein Hausfriedensbruch. Da passiert gar nix. Macht euch keinen Kopf.

Andernfalls hättest ihr wissen müssen, dass das kein öffentlicher Grund ist. Aber auch dann würde ich mir keinen Kopf machen. Solagne der Grundstücksbesitzer keinen Strafantrag stellt, passiert auch hier nix. Nachbarn können da gar nix.

Finanzflirter32
Beitragsersteller

Man weiß ja nicht wer es war es ist nur eine vermutung das es der nachbar war. und das gelände ist schon eingezäunt aber der zaun ist halt komplett unten und wir haben den nicht so gemacht und wir haben uns keine gedanken gemacht

Bitterkraut  01.06.2021, 14:54
@Finanzflirter32

Dann mach teuch das nächste mal Gedanken. Es war dann ja auch euch klar, dass das kein öffentlicher Zugang war. Trotzdem, ich wär auch neugierig gewesen und hätte es genauso gemacht ;) Ich hätte mich nur nicht erwischen lassen.

Finanzflirter32
Beitragsersteller
@Bitterkraut

ja nächstes mal bringt dann auch nix mehr kalr ist man danach schlauer. wir haben uns ja auch quasi nur erwischen lassen weil wir mit dem auto dort waren

Finanzflirter32
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Jaman wirklich ein unding volljährlich zu sein und am see chillen zu wollen wo alle chillen. Wie kann man nur bei Sonne an einem See chillen stimmt das machen nur kinder. Merkste selber ne? Es war nicht so das wir vorsätzlich da reingegangen sind und einfach gesagt haben scheiss drauf

Bitterkraut  01.06.2021, 14:59
@Finanzflirter32

Nein kein Unding, aber ein Unding, über einen Zaun zu klettern, auch wenn der niedergetreten ist und dann so zu tun, als hätte man gedacht, dass das öffentlich ist :)

websniffer  01.06.2021, 15:02
@Finanzflirter32

Blöd ist ja auch wenn der Zaun nicht Standhaft ist und am Boden liegt, berechtigt das immer noch keinem ein eingezäuntes Gelände zu betreten auch wenn andere das tun. Wenn die Haustüre bei dir zuhause aufsteht möchtest du ja auch nicht das da ungebetene Gäste durchs Haus laufen. Klar ist der Eigentümer in der Verantwortung den Zaun zu reparieren, was aber immer noch keine Berechtigung zum betreten des abgesperrten Grundstücks ist.

Vielleicht war es nur ein verärgerter Anwohner, ansonsten hättet ihr bestimmt schon davon gehört.