privater Parkplatz besetzt?

kugel  16.03.2022, 15:50

Bezahlt ihr für den Parkplatz gebühr? Als Privatparkplatz ausgewiesen?

Silvielein
Beitragsersteller

ich vermute schon- Ich wohne in einer kleinen gasse mit 3 häusern. Jedes dieser Häuser hat 1 parkplatz zur Verfügung. Und wenn das nicht reicht, gibts noch die Straße

kugel  16.03.2022, 15:55

Das beantwortet nicht meine Nachfrage...

Silvielein
Beitragsersteller

Wie gesagt ich vermute schon. Aber zu 100% kann ich das nicht sagen. Alles was ich weiß, ist, dass er zu unserem haus gehört

kugel  16.03.2022, 16:00

Dann wäre ich seeeehr vorsichtig, rechtliche Schritte einzuleiten oder Zettel zu verteilen.

Silvielein
Beitragsersteller

So ich hab jetzt die Bestätigung meines dads, dass der parkplatz uns gehört und wir dafür bezahlen :)

kugel  16.03.2022, 16:07

Also gehört der Parkplatz deinem Vater.

Silvielein
Beitragsersteller

Ich bin minderjährig, wohne zu hause und frage aus neugier falls mir das in meinem eigenen Leben mal passieren sollte. Man lernt nie aus ^^

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Nachbar nimmt es sich auch heraus. Nun, jetzt nicht mehr :-)

Zettel + direkt Ansprache.

Wenn das nicht hilft, ist auch das Ordnungsamt für private Stellplätze zuständig. Hat mir zumindest ein Polizist gesagt.

Wenn du den Wagen abschleppen läßt, kannst du u. U. auf den Kosten sitzen bleiben. Zu diesem Thema gibt es einige Aussagen, speziell von Laien. Würde mich vor der Aktion bei seriösen Stellen informieren.

Da hast Du leider ganz ganz schlechte Karten. Du mußt das völlig privat lösen, weder Ordnungsamt noch Polizei sind da zuständig, das werden die Dir auch bestätigen. Im extremen Fall bleibt Dir leider nur der Weg über einen Anwalt oder eine Klage.
Vorher den Besitzer ansprechen oder einen Zettel unter den Scheibenwischer hängen und darauf hinweisen, daß er beim nächsten Mal juristische Konsequenzen zu erwarten hat. Mache beim nächsten Mal Fotos und ziehe einen Zeugen hinzu, der bestätigen kann, wann und wie lange das Fahrzeug da geparkt hat.
Wenn Du das Fahrzeug abschleppen läßt, bleibst Du vermutlich ohne Klage vor Gericht auf den Kosten sitzen.

Silvielein
Beitragsersteller

Den ersten schritt mit Zettel unter dem scheibenwischer, fotos und zeugen wurde schon erledigt :) danke für die tipps!

Offensichtlich war es der Person nicht offensichtlich.

Ich hätte das aber so gemacht wie du. Also einfach mal nett drauf hinweisen.

Kommts jetzt wieder vor, dann eben anzeigen.

Wenn ihr den Wagenhalter schonmal darauf hingewiesen habt, würde ich ihn einfach abschleppen lassen.

FGO65  16.03.2022, 15:50

Kosten müssen aber erst vom Auftraggeber bezahlt werden

Rolajamo  16.03.2022, 15:53
@FGO65

Klar. Aber die bekommt er wieder zurück.

Rolajamo  16.03.2022, 15:54
@FGO65

Natürlich nicht "einfach so". Aber sobald die Person seine Karre abholen muss, wird er da nie wieder parken. Dafür einmal in Vorkasse zu gehen, wäre es mir wert.

Munga01  16.03.2022, 15:51

Das wäre ein schwerer Fehler.

Denn es bezahlt immer der, der bestellt!

Rolajamo  16.03.2022, 15:53
@Munga01

Bei Falschparker auf dem eigenen Grundstück kommen die Kosten zurück. Man muss halt in Vorkasse gehen.

Munga01  16.03.2022, 15:57
@Rolajamo

... und wenn der Falschparker nicht zahlen will, dann hat man auch noch die Kosten für einen Rechtsanwalt an der Backe.

Rolajamo  16.03.2022, 15:58
@Munga01

Über was für Nonsense man sich immer unterhalten muss :D

Ich habe geschrieben, dass ICH ihn einfach abschleppen lassen würde. Wäre mir das Geld wert. Der Fragesteller hat hoffentlich ein eigenes Hirn und kann für sich seine eigene Entscheidung treffen.

Da brauchst nicht mit mir diskutieren.