Wie beweist man |x + y| ≤ |x| + |y|?

x, y ∈ ℝ

4 Antworten

Von Experten PWolff und Wechselfreund bestätigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Oh, ich wusste nicht, dass man quadrieren darf. Dann ist der Rest natürlich easy.

RedPanther  24.05.2022, 16:07
@DummeStudentin

Ein Betrag ist über die Wurzel des Quadrats definiert... Warum sollte man das nicht nutzen dürfen?

Du könntest auch einfach alle Fälle aufzählen, also z.B. x und y beide positiv. Dann gilt offenbar |x+y| = |x|+|y|, wenn beide negativ sind, gilt das auch.

Wenn die Vorzeichen unterschiedlich sind, (z.B. x positiv, y negativ), dann gilt:

|x+y| = |x|-|y|, usw.

|x+y| = max{x+y,-x-y}. Wegen x+y <= |x|+|y| und -x-y <= |x|+|y| folgt also sofort |x+y| = max{x+y,-x-y} <= |x|+|y|.