Wie beweist man die eigene Existenz?

6 Antworten

Erst mal musst du den Begriff "Existenz" definieren und dann auch noch den Begriff "ich", "selbst" oder "eigen".

Das Ich ist mit einem biologischen Körper verbunden, der eine gewisse Konstanz aufweist. Also du wachst nicht morgens auf und bist plötzlich ein Hund oder hast 6 Arme.

Eine Frage am Rande: Reicht es für Existenz aus, dass man sich selber für real hält, oder müssen auch andere einen für real halten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Mizty999
Beitragsersteller

Im Fall z.B. wenn eine Behörde oder Freund bewiesen haben möchte , das man wirklich in diesem Körper vorhanden ist. Ich würde es irgendwie Traurig finden, wenn man auf Verdacht mich erschaffen hat. Vielleicht beginnt etwas an zu leuchten, wenn man geboren wird 😳

Liebello  08.10.2021, 01:00
@Mizty999

hol dir eine Bescheinigung vom Amt: "Er/sie/es ist heute am Leben gewesen."

Mizty999
Beitragsersteller
@Liebello

Ich könnte ja womöglich selbst leben erzeugen, wenn ich das wüsste.? Ein Dokument kann man auch fälschen. Das beweist mir nicht wirklich viel. Ich würde gerne den Prozess dahinter verstehen. Der scheinbar im Kopf stattfindet. Soweit ich das verstanden habe.

Was genau meinst du? Gegenüber einem anderenm gegenüber einer Behörde, oder ist die frage eher philosophisch zu sehen?

healey  08.10.2021, 00:41

Er meint beweisen das wir wirklich leben und uns nicht in ner Matrix oder so befinden.

Mizty999
Beitragsersteller

Nein, gegenüber einer Behörde oder eines Freundes z.B. anhand eines Beweises, wie eine leuchtende Ableton Anzeige die mir die Dynamik anzeigt z.B. muss es doch einen Weg geben.

Danny59  08.10.2021, 00:54
@Mizty999

Geburtsurkunde, Personalausweis oder Reisepass (soweit vorhanden).

Mizty999
Beitragsersteller
@Danny59

Und woher wissen die das? Woher haben die den Beweis das ich nun in diesem Körper bin. Scheint bei den ganzen 15 Jahre meines Lebens bei soviel Aufwand , sich ziemlich sicher zu sein.

Danny59  08.10.2021, 01:14
@Mizty999

Das kann man auf zwei Ebenen sehen: Die konkrete Ebene: Ich gehe auf ein Amt, lege meinen Ausweis vor (da sollte ein Lichtbild vorhanden sein), und im Abgleich mit dem Ausweis und dem Bild wird meine Identität überprüft. Zweites Beispiel: Ich muss bei einem Onlineschop einen Altersnachweis erbringen. Ich schicke eine Kopie meines Ausweises, bekomme eine Mail zur Verifizierung, klicke dann (meist) einen Bestätigungslink an, und damit ist meine Identität verifiziert. Wenn ich den Ausweis einer anderen Person genommen habe, ist das eine Straftat.

Philosophisch: Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weiß - also kann man in Grunde genommen nichts wissen

Radikaler Konstruktivismus: Ich konstruiere mir meine Welt selbst. Alles was ich erlebe, denke, fühle, ist ein Konstrukt meiner Phantasie (dafür sehr zu empfehlen: Total Recall mit Arnold Schwarzenegger). Vielleicht bin ich nur ein Gehirn in einem Gefäß, wo (von welchen Wesen auch immer) bestimmte Areale stimuliert werden, die mir meine Welt vorgaukeln, die es gar nicht gibt, mir einen Körper vortäuschen den es auch nicht gibt.... ich kann nicht beweisen dass es nicht so ist, aber auch nicht, dass es doch so ist...In diesem Sinne kann eine Existenz nicht bewiesen werden - möglicherweise ist ja auch derjenige dem ich beweisen möchte dass ich existiere nur ein Hirngespinnst von mir?

Mizty999
Beitragsersteller
@Danny59

Woher hat der Lichtbild Ausweis Macher den Beweis, dass es mich gibt? Er muss sich erstmal selbst erkannt haben müssen, denke ich, bevor man noch weiteres Leben erzeugt. Und das mit soviel Aufwand? Scheinen diejenigen die mich erschaffen haben sich ziemlich sicher zu sein. Was beweist es meinen Erzeugern, dass ich nun da bin? Gibt es z. B. ein Licht was anfängt zu leuchten, wenn man dann auftaucht, sowas z. B. meine ich.

Danny59  08.10.2021, 01:45
@Mizty999

Wenn ich etwas sehe, fotogrfiere und dann das Bild habe, dann scheint das Ding was ich gesehen und fotografiert habe wohl zu existieren. Die Sache mit dem Licht - ich verstehe nicht, was du damit meinst.

Mizty999
Beitragsersteller
@Danny59

So wie ein Fingerabdruck vielleicht im z. B.tv beweist, dass jemand an der Tatwaffe war. Ein materieller körperlicher Beweis das man vorhanden ist? Es könnte ja auch sein, dass ich gar nicht in diesem Körper vorhanden bin aber mein gegenüber ihn trotzdem sieht das beweist aber nicht das ich dort drinnen bin.

Also eine leere Hülle. Wie Beweis ich das einem Freund z. B. Das ich dort drinnen bin. In DAW Programmen zeigt mir die Dynamik z. B. ein leuchtendes Signal von der Lauheit des Tones an. So ein Beweis halt für die eigene Existenz jemand anderen gegenüber!

Danny59  08.10.2021, 02:05
@Mizty999

In diesem Sinn wird es zurzeit noch keinen Beweis geben, außer (aber das ist nicht optisch) durch deinen spefizischen Geruch. Und was spricht gegen den Fingerabdruck, der ist ja materiell - zumindest ein Beweis, dass ein Finger existiert. Ob der Finger auch einen Körper hat (siehe radikaler Konstruktivismus) kann aber nicht bewiesen werden. Der Körper aber schon, z.B. über eine Wärmebildkamera.

Mizty999
Beitragsersteller
@Danny59

Ja, wirklich beweisen tut der Fingerabdruck wirklich nicht. Scheint auf jeden Fall sehr aufwändig zu sein. Man müsste den Kopf begreifen, beim abtasten, müsste man wahrscheinlich vor und zurück Bewegungen machen, um wieder die Ursprungsform anzunehmen, damit man das auch überlebt. Und man müsste jeden materiellen Beweis aufschreiben und dokumentieren vielleicht mit einem PC. Vielleicht so 🤔

Mit einer Ohrfeige und einem Blick in den Spiegel.

Die Schmerzen nach dem Schlag und das eigene Spiegelbild lassen einen unmissverständlich die eigene Existenz feststellen.

Mir reichen natürlich schon die Aussagen der Bibel, dass Gott uns - ganz real - erschaffen hat.

Mizty999
Beitragsersteller

Nein. Wie beweist man das einer anderen Person oder z.B. einer Behörde, das ich existiere, habe ich schon verstanden.

Du hast dich doch schon mal verletzt und da hat es weh getan. Also existierst Du !

Mizty999
Beitragsersteller

Ich weiß, dass ich existiere, aber wie beweist man es einer anderen Person? Durch Abtasten und öffnen des Kopfes und eingeben in einen Computer der Koordinaten.?

anonymos987654  08.10.2021, 09:56
@Mizty999

Hau der anderen Person einfach eine runter. Dann wird sie kaum behaupten, dass sie keiner geschlagen hätte.

Mizty999
Beitragsersteller

Ich frage mich, ob das erste Lebewesen sein Kopf am Fuß hatte und alles einer geordneten Natur zu Grunde liegt oder wir dem Chaos entstammen.? Und wieso die sich so sicher sind mit mir.

Das steht in "Ps.53,1-2"

und wird vervollständigt durch "Offb.12,9".

Woher ich das weiß:Recherche