Wie bestimmt man den Grenzwert dieser Folge?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bei solchen Aufgaben hilft es oftmals die höchste Potenz der Variable (hier n) bei Zähler und Nenner auszuklammern, und dann zu schauen, inwieweit man kürzen kann. [Dies hat den Sinn, dass man danach hauptsächlich noch Terme wie 1/n, 1/n², ... stehen hat, die gegen 0 konvergieren. Und dann hat man mit dem, was noch übrig bleibt, schnell den Grenzwert gefunden.]

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Folgen)

wir zaubern aus n hoch 4

wurz(n hoch 8)

Kürzen den Bruch mit wurz( n hoch 8)

bleibt

1 / ( wurz(6 + 1/n hoch 7) )

wenn n nun gegen unend geht (egal ob + oder -)

dann wird der Bruch 1/n hoch 7 vernachlässigbar klein

und es bleibt

1 / wurz(6) als Grenzwert

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Folgen)

Hallo,

da das Zählerpolynom einen höheren Grad hat als der Nenner, geht die Folge gegen unendlich.

n^4 wächst wesentlich schneller als die Wurzel aus (6n^3+n).

Herzliche Grüße,

Willy

Loyaltinesswess
Beitragsersteller

(6n^8+n)*

Willy1729  05.12.2020, 14:16
@Loyaltinesswess

Ich hatte unter der Wurzel 6*n^3 gelesen.

Wenn es 6*n^8 heißt, ist der Grenzwert natürlich 1/Wurzel (6).

also 1 durch Wurzel 6. aber Vorsicht, ich verrechne mich häufig. Dann hätte ich in der ersten Zeile immer noch Limes wiederholen müssen.

Halbrecht  05.12.2020, 14:17

alles gut , Hauptsache wir sehen ,dass um halb Sechs die Grenze erreicht ist !

Zähler und Nenner durch n^4 teilen, dann die Wurzelgesetze ausnutzen und damit das n^4 als n^8 in einen Nenner unter die Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  05.12.2020, 14:15

Rasenball Leibzisch wird heut eine HimbeerWurzelbehandlung beim anwenden. Taschentücher bereithalten .