Eine rekursive Folge auf Konvergenz untersuchen und den Grenzwert rechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rekursion ist das nicht; x_n kann man ja berechnen, ohne x_(n-1) zu kennen.

Du kannst x_n umschreiben zu

Die Monotonie ist offensichtlich, denn jeder Summand ist positiv und x_(n+1) damit echt größer als x_n.

Ich hab das ganze mal mit sehr großen n durchgerechnet.

Bild zum Beitrag

Das läuft also gegen irgendwas im Bereich von 0.69314 usw.

Sieht mir nach ln(2) aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
 - (Mathematik, Folgen, Grenzwert)

MeRoXas  24.10.2019, 00:28

Ein geschlossener Ausdruck ist

x_n=digamma(2n+1) - digamma(n), was dann für n gegen unendlich den Wert ln(2) liefert. Das wirst du wohl aber auch nicht zeigen müssen.

_____

Ich bin mir aber gerade selber nicht sicher, ob es sich hier nicht eher um eine Reihe handelt - da bringt dir dann das Kriterium mit "beschränkt und monoton" nichts.

DerRoll  24.10.2019, 07:11

Die Monotonie ist nicht offensichtlich. Die Summen von x_n und x_n+1 enthalten unterschiedliche Mengen an Gliedern und vor allem wird das Startglied immer kleiner. Siehe die Ausführung von @mihisu (und von mir im Thread vir zwei Tagen).

clozopin
Beitragsersteller

ja du hast recht habe die angabe falsch gelesen ist keine rekursion. Meine frage ist jetzt: Wie beweise ich, dass diese Folge konvergent ist?

Muss ich die Monotonie und Beschränkheit beweisen ?

+

sollte nicht am Ende der Summenschreibweise auch ein + 1/2n stehen ?

MeRoXas  24.10.2019, 00:33
@clozopin

Der letzte Summand ist doch in meiner Summenschreibweise auch 1/2n; denn für k=n ist 1/(n+k)=1/(n+n)=1/(2n).

Wie oben gesagt, ganz sicher, ob es überhaupt eine Folge und nicht eher eine Reihe ist, bin ich mir nicht. Meine Analysiskenntnisse sind nur noch rudimentär vorhanden, ich bin eher in der Algebra anzufinden. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle die Frage nochmal pushen, wenn sich sonst niemand mehr meldet.

Wenn es eine Folge ist, ist es ausreichend, die Beschränktheit und Monotonie zu zeigen.

DerRoll  24.10.2019, 07:13
@MeRoXas

Jede Reihe ist eine Folge, nämlich die Folge der nten Teilsummen. In diesem Fall handelt es sich aber nicht um eine Reihe, da sich das Startglied für jedes x_n ändert.

Siehe dazu auch meine Antwort zur folgenden Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/folge-umschreiben-auf-formel

============

Bild zum Beitrag

Man kann zeigen, dass die Folge monoton steigend und nach oben beschränkt ist, was die Konvergenz der Folge zeigt.

Hinweis zur Monotonie: Zeige zunächst...

Bild zum Beitrag

Hinweis zur Beschränktheit:

Bild zum Beitrag

Hier habe ich einen kompletten Lösungsvorschlag aufgeschrieben:

https://www.dropbox.com/s/ou5p993k3lxo46j/xnln2.pdf?dl=0

Im zweiten Teil habe ich die Konvergenz auch nochmal anders gezeigt, indem ich gezeigt habe, dass die Folge gegen ln(2) konvergiert.

 - (Mathematik, Folgen, Grenzwert)  - (Mathematik, Folgen, Grenzwert)  - (Mathematik, Folgen, Grenzwert)

clozopin
Beitragsersteller

Danke!!🙏🙏