Wie bestimme ich die Funktionsgleichung wenn nur der parabelgraph gegeben ist??

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1) Drei Punkte ablesen, einsetzen in y=ax²+bx+c, LGS lösen.

2) Scheitelpunkt und einen weiteren Punkt ablesen, einsetzen in Scheitelform.

3) Nullstellen und einen weiteren Punkt ablesen, y=a(x-x1)(x-x2)

:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

serdet27
Beitragsersteller

Welche drei Punkte meinst du?,

EdCent  30.12.2023, 01:45
@serdet27

Wenn die Kurve gegeben ist, guckt man, welche Kurvenpunkte möglichst ganzzahlige Koordinaten haben.

SebRmR  30.12.2023, 07:27
@serdet27

Irgendwelche.

Aber wenn der Lehrer welche dazu geschrieben hat, dann bietet es sich an, diese Punkte zu nehmen.