Wie berechne ich meinen kalorienbedarf??

6 Antworten

Dafür brauchst Du höchstens einen Taschenrechner:

Grundumsatz:

Männer: GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)
Frauen: GU = 655 + (9.6 * Gewicht in kg) + (1.8 * Größe in cm) - (4.7 * Alter in Jahren)

Gesamtumsatz:

Grundumsatz * Aktivitätsfaktor

sehr leicht: GU * 1.2
normale Aktivität: GU * 1.4
mäßig aktiv: GU * 1.6
aktiv: GU * 1.8
stark aktiv: GU * 2.0
extrem aktiv: GU * 2.2

Es bringt m.E. nichts die Kalorien nach Tag zu berechnen, weil es immer um einen langfristigen Wert geht. Nimm heute 600 kcal mehr zu Dir, wirst Du morgen nicht gleich zugenommen haben.

Hallo,
Ich benutze die App Yazio. Am Anfang gibt man ein ob man abnehmen, zunehmen oder sein Gewicht halten möchte, dann gibt man Gewicht, Alter und Größe ein. Die App berechnet dann wieviele Kalorien du am Tag zu dir nehmen darfst und du kannst ringeben was du isst. Wenn du Sport machst zeigt dir die App auch wieviele Kalorien du dabei ungefähr verbrannt hast und rechnet diese auf die Kalorien drauf die du noch zu dir nehmen darfst. Mir gefällt die App gut, sie ist gut erklärt und übersichtlich.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gesamtenergiebedarf (kcal) = Grundumsatz x PAL

Der Grundumsatz wird nach der Formel nach Harris/Benedict (1919) berechnet. Diese Formel berechnet den Grundsatz des Kalorienbedarf für Männer und Frauen nach unterschiedlichen Kriterien, so dass die Faktoren Geschlecht, Gewicht, Größe und Alter in die Berechnung mit einfließen:

Frau: 655 + (9,5 x Gewicht in kg) + (1,9 x Größe in cm) – (4,7 x Alter in Jahren)

Mann: 66 + (13,8 x Gewicht in kg) + (5,0 x Größe in cm) – (6,8 x Alter in Jahren)

Ab einem BMI-Wert > 29 wird eine Anpassung des Gewichts zur optimalen Bedarfsbestimmung vorgenommen.

Beispielrechnung PAL WERT:

Dein PAL Wert bei 8h Schlaf (á 0,95), 8h Arbeit (á 1,4), 6,5h Freizeit (á 1,6) und 1,5h Sport (á 1,8) beträgt dann 1,3 !!!

PAL-Wert 0,95für die Nachtruhe

PAL-Wert 1,2 für eine überwiegend sitzende oder liegende Lebensweise, keine Freizeitaktivitäten

z.B. alte, gebrechliche oder bettlägerige Menschen, Rollstuhlfahrer

PAL-Wert 1,3 bis 1,5 für eine überwiegend sitzende Tätigkeit mit wenig oder keinen Freizeitaktivitäten

z.B. Büroangestellte, Bildschirmarbeit, Feinmechaniker, Lehrer

PAL-Wert 1,6 bis 1,7 für eine sitzende berufliche Tätigkeit mit einigen stehenden und gehenden Tätigkeiten

z.B. Studenten, Laboranten, Fließbandarbeiter, Kraftfahrer

PAL-Wert 1,8 bis 1,9 für hauptsächlich stehende und gehende Tätigkeiten

z.B. Einzelhandel, Verkäufer, Handwerker, Mechaniker, Kellner, Hausfrauen

PAL-Wert 2,0 bis 2,4 für harte und anstrengende, körperliche Berufstätigkeit

z.B. Leistungssportler, Bauarbeiter, Waldarbeiter, Landwirte

Erstmal: Ja musst du da du durch Sport ja Kalorien verbrennst und somit mehr essen kannst.

Ansonsten google einfach mal nach Gesamtbedarfs- oder Tagesbedarfsrechner. Es gab früher mal eine wirklich gute Seite, aber die ist mittlerweile offline (leider)

Guck mal beim Rocka Nutrition Kalorienrechner