Wie bekomme ich die Brötchen voluminöser/luftiger hin?

6 Antworten

Hallo!

Also ich kaufe mir meine Brötchen und das Brot und backe nicht selbst.

Auch habe ich noch nie mit Hefeteig "gearbeitet".

Daher habe ich eine kleine Recherche dazu angestoßen:

https://www.startpage.com/do/search?q=br%C3%B6tchenteig+geht+nicht+auf

https://www.startpage.com/do/search?q=hefeteig+richtig+gehen+lassen

https://www.youtube.com/results?search_query=hefeteig+gehen+lassen

https://www.youtube.com/results?search_query=hefeteig+nicht+richtig+aufgegangen

Es gibt scheinbar viele mögliche Gründe, die da hinein spielen können.

Es ist immerhin ein biologischer Prozess.

Und "arbeitende" Hefe kann empfindlich auf Störungen reagieren.

Ich hoffe, Du findest damit die Ursache Deines Problems.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche mal folgende Formel/Methode:

  • Mehl (550 o.ä.)
  • 60% Wasser
  • 2% Salz
  • 0,05% Hefe, trocken
  1. Ankneten bis alles nass ist (ohne Salz)
  2. Eine Stunde Autolyse
  3. Salz dazu und Kneten (nicht lange dank Autolyse)
  4. 20 Minuten ruhen lassen
  5. Ziehen & legen (und das 2,3 mal wiederholen)
  6. Teig abgedeckt in der Küche 8-12h stehen lassen
  7. Brötchen formen
  8. 30-45 min gehen lassen
  9. backen

Das Rezept ist sehr bequem, am Abend alles zusammenkneten, am Morgen backen.

Falls du Vitamin C hast kann da auch ein wenig dran (ich meine es waren 0,01-3%), das gibt auch etwas mehr Trieb - besonders bei frischgemahlenen Mehl

PS: Jemand schrieb Backmalz - Stimmt, aktives bzw. enzymaktives Backmalz (im Gegensatz zu Röstmalz) kann das Volumen deutlich verbessern! Ich benutze es nicht (außer bei Baguettes) aber teste es mal!

Die Industrie benutzt dafür Enzyme.. das dein Teig fester ist und feinporiger spricht für bessere Verarbeitung! - ich selbst möchte auch lieber etwas zu kauen haben, als in Watte zu beißen...

P.s. das Mehl machen wir auch selbst: dadurch sind die Ergebnisse nicht immer soo vorsehbar, wie bei Industriemehl. Aber ich weiß, was im Brot und den Brötchen ist.. denn selbst Industriemehle können bereits zur Haltbarmachung und zum gehen Zusätze enthalten.

Also der Trick meiner Mutter ist zusätzlich zur Hefe noch eine Packung Backpulver zu benutzen (auf 500g Mehl) Der Teig geht immer höher als die Backschüssel groß ist.