Was ist bei meinem Brot falsch gelaufen?
Habe das Brot soweit nach Rezept gemacht. Habe es 3 mal gedehnt und gefaltet, dann geformt und über nacht in kühlschrank im gärkörbchen.
So kam es heute morgen dann in den Ofen. Mit Dampf gebacken, aber es wurde irgendwie trotzdem so feinporig, ohne viel Luft.
Der Teig ging zwar gut auf vor dem Kühlschrank, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Hätte ich Ihn vor dem Backen nochmal bei normaler Temperatur ruhen lassen sollen? Dachte die Stockgare im Kühlschrank reicht.
es sind 300g 1050 Weizenmehl und 400g Roggen Vollkorn.
Weil das Rezept habe ich befolgt, da mein Sauerteig noch nicht so stark ist habe ich auch ein halbes Gramm hefe dazu gegeben.
in den bildern seht ihr wie es aussehen soll und wie es bei mir aussieht.
5 Antworten
Im unteren Brot wurde eindeutig KEIN Roggenvollkorn mit verarbeitet. Es ist ein Mischbrot mit einem Verhältnis von ca. 50 :50- es sieht aus wie unser Kasselerbrot, das wir in der Firma herstellen.
Das Ober ist ein Brot mit hohem Vollkornanteil und dementsprechend feinporig. Vollkorn hat durch den Schalenanteil zwar einen hohen Ballaststoffanteil, aber das geht zu Lasten der Kleberbildung. Wenig Kleber (Gluten) = feine Porung.
Falls das Obere dein Brot sein sollte, was ich stark vermute, hast du ein perfektes Roggenvollkorn-Mischbrot hinbekommen!
Vielen Dank! Ja, das obere ist mein Brot. Habe es noch ein paar mal probiert, aber mit dem Vollkornanteil bekomme ich keine andere Porung hin. Aber schmecken tut es 😋
Backen mit Natursauerteig ist halt ein Abenteuer.
Der Teig hält sich halt nur selten ans Rezept.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann er in den Ofen kann. Manchmal muss man eben noch ein paar Stunden Geduld investieren.
Ein Brot wird nicht immer gleich. Und ich nehme an, dass dein Brot trotzdem ganz gut schmeckt, auch wenn es nicht perfekt aussieht.
Vielleicht hast du es zu lange gehen lassen, Stichwort Übergare?
Also es war 6 Stunden bei Zimmertemperatur, 12 Stunden im Kühlschrank. Dachte das passt
Willst du ein Modell mit dem du angeben kannst oder ein Brot, das wohlriechend aus deinen Herd kommt und keiner mehr erwarten kann es endlich anschneiden zu können??
Du gibst dir Mühe und da steckt deine ganze Liebe drin, und das, obwohl du kein Bäcker bist!
Dein Brot sieht super aus und so wird es auch schmecken!
Mach Mineralwasser oder Milch rein, dann wird das fluffig.
Übertreibst nicht sonst hast du ein
https://www.youtube.com/watch?v=5wb5HWVh6Fs
Ich mach das immer
Mixenen, ab in Ofen.
Sieht nicht so schön aus wie deins, aber geht im Ofen hervorragend in der Backzeit auf.
Frisch ohne Ende...
Ps: und ein bischen Zucker für die Hefe.