Teig schmeckt mild säuerlich?
Moin leude ich habe ein Brot mit hefeteig gebacken und das Brot sieht jetzt so aus von innen
Leider schmeckt es mild säuerlich das beim hefeteig nicht sein sollte. Ist das gefährlich oder kann ich den trotzdem verzehren ich will die nicht wegschmeißen und nochlänger kann ich ihn nicht backen weil die Kruste schon sehr fest usw ist. Danke im voraus
Was ist da sonst noch drin?
Wasser Salz Mehl und trockenhefe
Hast du den ungebackenen Teig länger als üblich stehen lassen?
Leider ja weil ich arbeiten musste
2 Antworten
Du hast den Teig zulange stehen lassen. Nun schmeckt er statt angenehm fade und geschmacklos etwas intensiver, so wie besseres Brot. Da wollen wir natürlich nicht ;-)
Lange Fermentierung - du bist auf dem richtigen Weg.
Und klar kannst du das essen. Ich hatte Teig schon eine Woche lang stehen lassen (im Kühlschrank) und er schmeckte wunderbar. Wobei, ab Tag 3 wird es nicht wirklich besser. Tag 2+3 sind die besten Tage.
Sauerteig wird mit jedem Tag im Kühlschrank saurer. Aber für sowas hast du ja sicher dein Backlogbuch.
Es könnte sein, dass der Teig gegoren ist, wenn du ihn lange bei Zimmertemperatur stehen gelassen hast.
Wenn du ihn nicht mit Appetit isst, dann wirf ihn lieber weg. So könnte er für eine zügige Verdauung sorgen ;)
:( Also kann man nd mehr essen?