Wie begründe ich; dass der Punkt (0|0) der tiefste Punkt der Normalparabel ist?

Und wie begründe ich dass die Normalparabel nur EINE Nullstelle hat?

5 Antworten

Begründen ist nicht berechnen oder einen Beweis führen - soviel mal vorab zur Aufgabenstellung.

... weil das Wort "Normalparabel" eine nach oben geöffnete Parabel mit dem Streckfaktor 1 und dem Scheitelpunkt im Ursprung, also S(0|0), per definitionem bedeutet und die daher der Funktionsgleichung

gehorcht. Alles, was nicht dieser Definition folgt, ist keine Normalparabel, auch eine - --egal ob in x- oder y-Richtung -- verschobene Normalparabel ist selbst keine Normalparabel mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalparabel

Mach einen indirekten Beweis. Nimm an, es gäbe einen Punkt mit x²<0. Dann machst Du eine Fallunterscheidung x<0, x>0 und zeigst, dass in beiden Fällen gilt x²>0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Dort ist die Steigung 0. Das ist an keiner anderen Stelle der Fall.

Ist er nicht. Es ist die Nullstelle.

Halbrecht  06.06.2024, 17:14

ist er nicht ? Welcher Punkt ist denn noch tiefer ?

Edwards5726  06.06.2024, 17:19
@Halbrecht

Unendlich viele Punkte sind tiefer, unmöglich die alle aufzuzählen

Eine Begründung mit den normalen Worten einer Schülerin

Der Wertebereich der Fkt ist R+ mit der Null

anders : weil x quadriert wird , kann es keine negativen y-Werte geben

.

Und wie begründe ich dass die Normalparabel nur EINE Nullstelle hat?

0 = x² hat nur eine (doppelte) Lösung

ehjlql
Beitragsersteller

teil 1 habe ich nicht so richtig verstanden