Hat er Recht begründe?
Max Mütze behauptet: „Eine Parabel hat immer dann Nullstellen ,wenn der Streckfaktor und die Verschiebung in y-Richtung unterschiedliche Vorzeichen haben.“ Hat er recht? Entscheide und begründe
ist die Parabel immer Null
Was soll das bedeuten?
Eine Parabel hat immer dann Nullstellen, wenn der Streckfaktor und die Verschiebung in y-Richtung unterschiedliche Vorzeichen haben."
So soll das lauten hab grad falsch geschrieben
3 Antworten
Wenn der Streckfaktor und die Verschiebung in y-Richtung unterschiedliche Vorzeichen haben, ist die Parabel immer Null.
Der Satz ist Unsinn und sollte wohl lauten:
Wenn der Streckfaktor und die Verschiebung in y-Richtung unterschiedliche Vorzeichen haben, hat die Parabel immer 2 Nullstellen.
Dieser Satz wäre dann auch richtig, was man durch Betrachtung einer positiven Verschiebung und dem Grenzverhalten (x -> +- Unendlich) einer nach unten geöffneten Parabel (Streckfaktor kleiner 0) oder negativen Verschiebung und dem Grenzverhalten einer nach oben geöffneten Parabel (Streckfaktor größer 0) begründen kann.
Ich hab Dir beantwortet, was Du gefragt hast. Wenn Du falsche Fragen stellst, dann kann ich das natürlich nicht wissen.
Das tut mir sehr leid ,aber ich danke trotzdem sehr für deine Hilfe und Einsatz
Hat er recht?
Ja.
begründe
Fall 1: Streckung negativ, y-Verschiebung positiv:
Dann liegt der Scheitelpunkt über der x-Achse und die Parabel ist nach unten offen. Also müssen beide Zweige der Parabel irgendwann mal die x-Achse schneiden.
Fall 2: Streckung positiv, y-Verschiebung negativ: Dann liegt der Scheitelpunkt unter der x-Achse und die Parabel ist nach oben offen. Also müssen beide Zweige der Parabel irgendwann mal die x-Achse schneiden.
Funktionsterm der Parabel mit unterschiedlichen Vorzeichen laut Angabe 0 setzen, ergibt:
-ax^2+bx+c = 0............../(-a)
x^2 - b/a x - c/a = 0
pq-Formel:
x_1,2 = b/(2a) + - wurzel(b^2/(2a)^2 + c/a)
Wenn der Term unter der Wurzel negativ ist gibt es keine Nullstellen, aber wie man erkennt, ist der Term unter der Wurzel stets positiv somit gibt es 2 Nullstellen
Für ax^2+bx-c = 0 ist dies ebenso der Fall
Eine Parabel hat immer dann Nullstellen, wenn der Streckfaktor und die Verschiebung in y-Richtung unterschiedliche Vorzeichen haben."
So soll das lauten hab grad falsch geschrieben