Wie Aluschraube von Steckdose lösen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte auf gar keinen Fall irgendwelche Öle oder Sprühhelferlein reinspritzen! Diese sind teilweise leitfähig, enthalten brennbare Substanzen und sind schlecht wieder aus der Steckdose zu entfernen.

Mit soetwas machst du eine Steckdose ganz schnell unbrauchbar.

Sicherung raus!

Was ist denn genau damit?

Übergedreht? Schraubkopf rund? Abgebrochen? Geht einfach nicht ab?

Und um welche Schraube geht es genau? (Eine montierte Steckdose hat mindestens 3 Schrauben)

Mache sonst mal ein möglichst scharfes Foto.

Woher ich das weiß:Hobby

AHammer
Beitragsersteller

Ich hab mal ein Foto als Antwort eingefügt ^^

Franky12345678  09.05.2019, 18:55
@AHammer

So kaputt sehen die Schraubköpfe doch nicht aus.

Besorge dir mal einen passenden Schlitzschraubendreher und drehe die Schrauben raus. :)

Franky12345678  09.05.2019, 18:57
@AHammer

Mal ganz vorsichtig gefragt: Du drehst auch gegen den Uhrzeigersinn?

So knackefest kann man diese Schrauben gar nicht anknallen, weil die Abdeckung weit vorher reißen würde.

AHammer
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ja, ich hab sogar vorher nachgefragt, wie rum man drehen muss xD

Ich schau nachher noch mal, was für Werkzeug wir haben. Haben es zuerst mit einem Kreuz probiert und dann ein Schlitz, der theoretisch reingepasst hat, aber eine Nummer größer wäre vielleicht effektiver.

Franky12345678  09.05.2019, 19:17
@AHammer

Ja mit einem unpassenden Schraubendreher macht man viel kaputt. Erst recht, wenn er nur wenig zu groß ist für die Schraube.

Kreuz ist auch nicht gleich Kreuz. Da gibt es PH und PZ.

AHammer
Beitragsersteller
@Franky12345678

Unten bei holgerholger habe ich einen Link mit einem Bild von den Schrauben geschrieben :)

Unsere benutzten Schraubendreher waren eher zu klein, als zu groß. Wie gesagt: Ich schaue nachher noch mal nach ^^

Franky12345678  09.05.2019, 19:31
@AHammer

Also es kann nur am Schraubendreher liegen.

Dass gleich 4 dieser Schrauben unlösbar fest sind, ist höchst unwahrscheinlich :).

Es sei denn, irgendein Idiot hat sie in Sekundenkleber gedreht o.ä., Dann hilft nur noch ein dicker Hammer und 4 neue Steckdosen.

AHammer
Beitragsersteller
@Franky12345678

So, ich habe jetzt noch mal geschaut: Am Schraubendreher kann's nicht liegen. Der Kreuzschlitz, den wir benutzt haben, passt perfekt.

Die anderen Steckdosen in der Wohnung habe ich aber auch mal inspiziert: Die sehen alle so aus, als ob da schon öfter dran herumexperimentiert wurde (Schrauben gehen auch nicht raus). Nur eine, die neuer aussieht, lässt sich abnehmen.

Da hat also irgendjemand verbockt -.- Wir werden wohl demnächst die eine gegen eine mit Klappdeckeln austauschen. Das müsste man doch auch aufbohren können O.o

Franky12345678  09.05.2019, 20:36
@AHammer
Das müsste man doch auch aufbohren können

Ja, wenn du eine Handbohrmaschine so ruhig halten kannst, dass du die Steckdose dabei nicht beschädigst...

Vermutlich Sekundenkleber oder so. -.-

Franky12345678  09.05.2019, 20:41
@AHammer

Ich persönlich hätte mal eine geopfert (mit Gewalt rausgeholt), um festzustellen, was genau da los ist. Aber dazu würde ich niemanden raten.

AHammer
Beitragsersteller
@Franky12345678

Uff, zum Glück ist mein Vater Elektriker - der hat sicher noch ein paar Steckdosen herumliegen und bekommt das fix hin :D

Danke für die Hilfe ^_^

Solche Steckdosen sind das:

Bild zum Beitrag

Die Schrauben gehen schlichtweg nicht zu lösen. Wenn man viel Kraft aufwendet, werden die Schrauben rund. Beweisstück B:

Bild zum Beitrag

Sicherungen sind natürlich draußen. Spannung wurde auch geprüft :)

 - (Elektronik, Haushalt, Strom)  - (Elektronik, Haushalt, Strom)

josef050153  10.05.2019, 12:32

Dazu benötigst du den entsprechenden Thorx-Schraubenzieher. Hast du so etwas? Wenn es Kreuzschlitz sind, sind die hinüber. Also aufbohren und mit Schraubenrausdreher entfernen. Wenn du das nicht hast, gewaltsam entfernen und neue Steckdose einbauen.

Ist die Schraube schon rundgedreht geht nichts mehr.

germi031982  10.05.2019, 15:34

Manchmal schon, aber da dürfen die Schrauben nicht versenkt sein. Gibt extra Zangen für solche Fälle. Funktioniert aber nur bei Linsen- oder Zylinderkopf. Wenn sie versenkt sind bleibt nur ausbohren übrig.

blumenFee47  10.05.2019, 15:40
@germi031982

So eine Steckdose habe ich auch im Wohnzimmer wobei die Schraube rundgedreht wurde.

Der Hausmeister hatte beim Einzug kein Bock die auszutauschen.

germi031982  10.05.2019, 16:13
@blumenFee47

Kann ich mir vorstellen. Die Abdeckungen gibt es nicht einzeln zu kaufen als Ersatzteil, nur in Kombination mit der Steckdose. Und die sind nicht universell austauschbar, mindestens der Hersteller sollte identisch sein wenn man nur die Abdeckung tauschen will. Und manchmal, nach Jahrzehnten, ändern die Hersteller minimal was und schon passt das nicht mehr und die Steckdose muss komplett getauscht werden. Allerdings kosten die auch nicht die Welt, im Einkauf kostet eine Steckdose ca. 4 bis 5 €. Es sei denn du willst was exotisches wie Busch-Jäger Decento. Da sind die Abdeckungen aus Porzellan und dementsprechend teuer.

blumenFee47  10.05.2019, 17:57
@germi031982

Ich lasse die ganz einfach so wie die ist.

Suche in einiger zeit eine neue Wohnung ohne soviel Treppen wegen meinem neuen kniegelenk.

Richtigen Schraubendreher, richtig drücken.....und rausdrehen.

Das bekommt man raus.

Notfalls so sitzen lassen. Strom abstellen!!!, und dann vorsichtig reinigen! ohne das Wasser reinläuft...

Habe ich noch nie gehabt....das dies nicht geht!

Bestimmt billig Steckdose...wenn denn...Baumarkt..

Franky12345678  09.05.2019, 18:32

Vermutlich eher mit dem Akkuschrauber angezogen: Sssssssrrr-BRRRRRRRRRR!!-gnubbel-gnubbel-gnubbs-gnubs-kreisrunder Schraubkopf. :)

Meine Erfahrung, hilft Öl nur was wenn du die vor dem Reinschrauben etwas mit Öl beträufelst...

Ansonsten einfach Probieren... evtl kannst die ja abbrechen und dann mit den Rest der noch drin steckt mit der Zange rausziehen/drehen und eine neue Schraube nutzen zum reinschrauben...