Wie bekomme ich die Schrauben ab (Kühlschrank)?

Es wurde stets der passende Bit verwendet

6 Antworten

Die Schrauben sind noch nicht verformt, also war da noch keine brutale Gewalt am Werk ;)

Kleine Akkuschrauber haben nicht so viel Dampf. Schon mit einer kleinen Ratsche hat man mehr Kraft. Und lieber mit einer Nuss am Außensechskant ansetzen als am Kreuzschlitz. Notfalls einen längeren Hebel verwenden.

am besten mit Muskelkraft und einer Ratsche, billige Akkuschrauber haben wenig Drehmoment

Verwende einen passenden Ringschlüssel. Drehe unbedingt in der richtigen Richtung. Es gibt keinen Grund, aus dem das hier Linksgewinde sein könnten, also Prinzip Flasche aufdrehen.

Wenn es mit dem Ringschlüssel nicht geht, würde ich als erstes ein T-Stück mit einer Stecknuss verwenden und da ein geeignetes Rohr als Verlängerung aufstecken. Wenn du noch kein entsprechendes Steckschlüsselsortiment mit diesen Werkzeugen besitzt, kannst du alternativ versuchen, mit einem Hammer auf das andere Ende des Ringschlüssels zu schlagen.

Aber in keinem Fall würde ich es am Kreuzschlitzantrieb versuchen, außer vielleicht mit einem Schlagschrauber.

Auch wenn der Bit gepasst hat: versuch mal, entweder einen Steckschlüssel oder eine kleine Ratsche mit passender Nuss einzusetzen - die packen besser.

Kann es sein, dass ich für das Lösen der Schrauben ein anderes Werkzeug benutzen muss?

Musst du nicht, aber mit nem passenden Schraubenschlüssel, egal ob Gabel oder Ringschlüssel, wäre das "Problem" binnen Sekunden gelöst -im wörtlichen Sinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung