Unterschied zwischen Schraubenzieher und Schraubendreher?

12 Antworten

Füher hieß es Schraubenzieher, weil man Schrauben vor allem in Holz festzog. (Schrauben festziehen. Nicht rausziehen) Doch heute haben sich die Werkstoffe verändert und man zieht Schrauben nicht mehr irre fest oder wenn das Holz trocknete zieht man Schrauben auch nicht mehr nach, sondern man dreht Schrauben rein oder raus ohne die hohen Kraftanstrengungen, die man früher bei Schrauben brauchte die in Echtholz (Deutsche Eiche) reingeschraubt wurden. Selbst bei heutigen Möbeln, sollte man Schrauben nicht immer feste anziehen. Vor allem, wenn man sie günstig eingekauft hat. :) Aber egal, wenn man sagt reich mir mal den Schraubendreher / Schraubenzieher, bekommt man immer das richtige Werkzeug in die Hand gedrückt. Von daher kann man heute beides sagen. Auch wenn es ein seltenes Spezialwerkzeug gibt, was Schraubenzieher heißt und dazu dient festsitzende Schrauben herraus zu ziehen. Ich benutze beide Begriffe.

Schraubendreher oder Schraubenzieher heißen frei von Hand zu führende Werkzeuge, bestehend aus Griff und Klinge, die dazu vorgesehen sind, Schrauben in Werkstoffe hinein- oder herauszuschrauben (auch festziehen bzw. lösen genannt).

Schraubenzieher somit nicht weil man die Schraube herauszeiht sondern festzieht. Alles politisch korrekt.

Ein Schraubenzieher und ein Schraubendreher sind das gleiche. Ein Schraubenschlüssel ist für die Muttern.

Man zieht die Schrauben ja nicht, sondern dreht sie heraus. ist aber dasselbe

Seit wann müssen Werkzeugnamen im Deutschen zwingend die Funktion angeben? Best Ihr mit einem Besen oder muss der jetzt Feger heißen? Muss man zangen wenn man eine Zange verwendet? Darf man nicht mehr Zollstock sagen, weil man Zentimeter oder Meter damit misst und muss man damit "zentimetern"? Solche Festlegungen sind sinnfrei. Ich plädiere für gleichwertige Synonyme.