Welche Schraube ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Sicherheitsschrauben, die werden teilweise auch im Zaunbau verwendet.

Dort gibt es spezielle Schraubendreher zum rausdrehen, aber in klein hab ich das noch nie gesehen.

Wenn sie kein Kopfprofil hat, wie soll sie dann reingedreht worden sein?
Sieht fast so aus, als ob der Reindrehschlitz im Nachhinein versiegelt worden wäre.

Vielleicht auch war das einfach nur ein NIetbolzen, der auf der Rückseite vernietet ist.

Die kann man mit einem ganz normalen Schlitzschraubendreher öffnen.

Bei der Variante, die man nicht wieder öffnen kann, ist die Wand neben dem Schlitz jeweils auf einer Seite halb abgefräst.

Hallihallo. Sieht aus wie ein Linsenkopf mit Schlitz. Einen Schlitzschraubendreher brauchst du dafür. Die Schraube ist versenkt. Da kommt man sonst schlecht dran. Von hinten vielleicht wenn da eine Mutter ist.