Welcher Begriff ist richtig 🤔 Schraubenzieher oder Schraubendreher 🤔?
34 Stimmen
11 Antworten
Jetzt wollte ich es aber wissen.
Google sagt:
Kurz & knapp: Unterscheidung Schraubendreher und Schraubenzieher. Während die Bezeichnung „Schraubenzieher“ vor allem zur Zeit der Erfindung verwendet wurde und auf die Holzbearbeitung zurückzuführen ist, ist diese Bezeichnung heute nicht mehr fachlich korrekt und laut DIN-Norm als „Schraubendreher“ zu bezeichnen.
In meiner ersten Ausbildung mussten wir immer 1 Mark in eine Kasse zahlen, wenn wir Schraubenzieher oder Zollstock gesagt haben. Die Schrauben werden nicht gezogen sondern gedreht. Also heißt es eigentlich Schraubendreher. Das hat mich geprägt. Bin aber der einzige der auch jetzt noch in meiner Umgebung Schraubendreher sagt. Beides steht im Duden.
Richtigerweise heißt das Ding Schraubendreher, aber wer das sagt, outet sich als jemand, der 2 linke Hände hat oder überkandidelt ist. Jeder normale Mensch sagt "Schraubenzieher", weiß aber, dass das Ding "Schraubendreher" heißt.
Hallo,
ich vermute, Schraubendreher ist die offizielle Bezeichnung.
Hier sagt allerdings jeder Schraubenzieher.
- Beide Begriffe sind richtig.
Es kommt darauf an, was man damit macht. Dreht man eine herkömmliche Schraube rein oder raus, ist es natürlich ein Schraubendreher.
Manchmal ziehen wir aber bei uns im Betrieb regelrecht am jetzt genannten Schraubenzieher, um in Harting-Steckern/buchsen Schrauben durch Ziehen herauszubekommen. Dies funktioniert allerdings nur mit sogenannten Pozidriv-Schraubenziehern. Das sind Kreuzschlitzschraubenzieher, die zusätzliche 4 Kanten im Kreuz besitzen und dadurch das Ziehen überhaupt erst möglich machen.
Wenn man die DIN als Schiedsrichter akzeptiert, dann ist nicht beides richtig, sondern nur der Begriff Schraubendreher. Wenn man allerdings meint, die eigene Meinung stelle den Nabel der Welt dar, dann sagt man weiterhin Schraubenzieher.
Kompromiß: wir einigen uns auf Schraubentreiber, dann. Verstehen es auch die D_englisch sprechenden 😄😰😵💫