Bithalter mit Sprengring oder Dauermagnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich nutze gern beides..mehr den mit sprengring, weil ich keinen vorteil habe mit magneten, da die schrauben meist V2A sind womit ich sehr oft arbeite..

Wera hat ja auch einen Bithalter wo beides integriert ist..der Rapidaptor den bevorzuge ich sehr!

Der mit dem Magneten ist praktisch, weil er das Bit magnetisiert und entsprechend Schrauben aus Stahl davon angezogen werden.

Aber es ist möglich, Magneten zu entmagnetisieren, durch Erschütterung oder Erhitzen und auch durch ein starkes Wechsel-Magnetfeld, das allmählich abklingt.

https://www.gut-erklaert.de/physik/magnetisieren-entmagnetisieren.html

Es wäre deshalb theoretisch denkbar, dass der Magnet zum Beispiel mit der Zeit schwächer wird, wenn man den Bithalter in einem Schlagschraubendreher verwendet. Aber das würde wahrscheinlich sehr lange dauern.

Norina1603  30.05.2022, 14:11

So sehe ich das auch!