Widerruf: Vertrag beim gleichen Anbieter/Fitnessstudio möglich?
Guten Abend, ich habe vor ca. 10 Tagen mit einem Fitnessstudio einen Vertrag abgeschlossen (online) und habe dafür 35€ Aktivierungspauschale plus 20€ monatlich als Beitrag bezahlt.
Gestern habe ich von meinem Arbeitgeber ein Gutschein bekomme, mit welchem ich die Aktivierungspauschale nicht bezahlen muss und auch nur 15€ im Monat zahlen müsste. Nun habe ich da angerufen und mir wurde gesagt, dass ich die Pauschale nicht wiederbekomme, aber die 15€ im Monat bekommen könnte.
Jetzt habe ich den Gedanken gehabt, meinen Vertrag zu widerrufen und somit 40€ zurückzubekommen. (Da ich ja nur 15€ zahlen müsste.) Ist es denn möglich bei dem gleichen Fitnessstudio mit den gleichen Daten sich erneut anzumelden? Oder gibt es hier Probleme, wegen Betrug oder sonstiges?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: Der Gutschein ist nur bis 17.9. noch gültig.
7 Antworten
Wenn du widerrufen kannst dann tu das und melde dich mit dem Gutschein neu an.
Der Preis ist auch soweit okay finde ich
Ich musste mich vor ein paar Wochen aus einem solchen Vertrag mit außerordentlicher Kündigung befreien...Das war ziemlich doof. Deswegen bin ich was Fitnessstudios angeht allgemein etwas pessimistisch
Hallo, ich habe den Vertrag nicht widerrufen und einfach mein Gutscheincode gesendet gehabt. Danach wurde mein Vertrag für den nächsten Monat auf den vergünstigten Preis umgestellt, ohne Rückerstattung.
Solange du aber in den 14 Tagen des Widerrufsrechts bist, kannst du ihn widerrufen. Schreibe einfach eine Mail an das Fitnessstudio mit deinem Widerruf und das passt.
Wenn du ihn vor Ort abgeschlossen hast, kannst du ihn nur widerrufen, wenn das im Vertrag vorgesehen ist.
Es war online und es steht auch im Vertrag, dass dies möglich ist.
Wenn du dir seit dem nicht im Fitnessstudio warst, geht es.
Wenn du die Leistung des Vertrages schon in Anspruch genommen hast, könnte es aber sein, dass du zumindest nicht alles zurück bezahlt bekommst.
An sich spricht nichts dagegen nach einem Widerruf einen neuen Vertrag zu machen. Meistens wird das gehen, aber ob das Fitnessstudio oder die Software das in dem Fall zulässt, können wir nicht sagen. Wahrscheinlich ja, aber theoretisch könnte es da auch eine Sperre geben.
Ich war 2x im Fitnessstudio. Ja hatte schon ein bisschen über den Wertersatz gelesen. Da es aber nicht im Vertrag steht, nehme ich an, dass dies nicht der Fall ist.
Ja das ost momentan mein Problem. 40€ sind nicht die Welt aber immernoch Geld welches ich aus dem "Fenster schmeiße", wenn es geht. Wenn es nicht geht und ich kein Mitglied mehr werden könnte, wäre es mir egal.
Ich denke die Frage, die wir aber auch nicht beantworten können, ist, ob man die Aktivierungsgebühr zurück bekommt oder nicht.
Möglicherweise argumentiert dass Fitnessstudio, dass die Aktivierung für das Anlegen des Kunden, Versand der Karte... ist und diese Leistung bereits komplett abgeschlossen wurde - insbesondere, wenn man dann auch schon im Studio war.
Andererseits steht wahrscheinlich im Abschnitt Widerruf, dass man im Falle eines Widerrufs den kompletten Betrag zurück bekommt. Dann spräche das stark dafür, dass man das Geld komplett zurück bekommt.
Im Vertrag steht, dass ich das Geld komplett zurückbekommen würde. Eine Freundin von mir wurde bei dem Fitnessstudio nach einem Jahr auch gekündigt (Laufzeit war vorbei mit Vergünstigung) und auch hier hat sie einen komplett neuen Vertrag + Karte etc erhalten. Leider bin ich mit unsicher, ob es beim Widerruf anders aussieht.
Du kannst den Vertrag garnicht widerrufen - maximal fristgerecht kündigen
Ich habe den Vertrag online abgeschlossen und im Vertrag steht auch, dass ich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen habe.
ja, du kannst den Vertrag widerrufen und das Geld bekommst das Geld zurück.
Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob ich mich mit den gleichen Daten dort erneut anmelden könnte, machdem ich es Widerrufen habe. Oder ob es nicht geht, da ich schon einen Vertrag mit dem Fitnessstudio hatte.
Danke für deine Antwort. Also denkst du es würde kein Problem geben mit den Daten? Also dass diese mit den alten übereinstimmen? Ich weiß ja nicht, ob sowas Betrug ist.