Habe ich das Recht meinen Fitnessstudio Vertrag zu widerrufen?

7 Antworten

"Habe ich also das Recht, diesen Vertrag noch zu widerrufen? "

Abhängig von den Widerrufsbedingungen in den AGB oder in dem Vertrag.

Die Bankklausel hat damit erstmal nix zu tun

Ranaros
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort. Im Vertrag steht sonst nichts dazu. Irgendwelche AGBs auf der Internetseite finde ich auch nicht. Ich rufe die gleich am besten mal an.

Bei den 2 Wochen geht es um das gesetzliche Widerrufsrecht.

Das ist was anderes als die 8—Wochen-Frist bei einer LS.

Da Du die Widerspruchsfrist verpasst hast, hast Du keine rechtliche Handhabe, die LS zurückzufordern.

Ranaros
Beitragsersteller

Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt bei Fitnessstudio Verträgen nicht. Es muss schon selbst was im Vertrag stehen, bei mir war das halt nur mündlich und ist deswegen bestimmt auch nicht wirksam wenn ich die morgen frage..

Es ist ganz einfach: Wurde ein Widerrufsrecht vertraglich vereinbart, dann kannst du widerrufen (kommt bei solchen Verträgen normalerweise nicht vor). Wenn nicht, dann nicht. Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es nicht und das von dir Zitierte bezieht sich auf die Lastschrift, hat aber nichts mit dem Vertrag zu tun.

Ranaros
Beitragsersteller

Ja ich habe gerade angerufen. Das mündliche ein monats widerrufsrecht existiert dort tatsächlich. Es steht nichts davon im Vertrag, es wird nur beiläufig während der Anmeldung erwähnt. Ich soll es jetzt einfach schriftlich aufsetzen.

Ronox  29.06.2020, 18:31
@Ranaros

Dann sind die aber sehr kulant. Kenne kein Studio, das das macht. Hast du nochmal Glück gehabt.

Diese Klausel hat nichts mit einem Widerruf zu tun.

Diese Klausel ist die Zahlungsklausel, mit dem Hinweis, das man Lastschriften innerhalb von 8 Wochen nach Abbuchung zurückbuchen kann(Was man nur machen sollte, wenn die Zahlungen ungerechtfertigt sind)

Also Falsche Klausel.

Du mußt nach einer Wiederrufs oder Stornierungsklausel suchen.

Ranaros
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort.

Die genannte Bestimmung bezieht sich nur auf Zahlungen, nicht auf den Vertrag an sich.

"dort wurde mir gesagt, dass ich einen Monat Zeit hätte um diesen wieder zu widerrufen"... wenn da kein Widerrufsrecht im Vertrag steht, hast du auch keines. Das ist kein "Online-Geschäft" gewesen!

Ranaros
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die Antwort.