Werkstudent Versicherung?

3 Antworten

Werkstudis überschreiten regelmäßig die Einkommensgrenze der Familienversicherung. Aufgrund der Werbungskostenpauschale liegt diese zurzeit regelmäßig bei mindestens 607,50€.

Um die Belange anderer Personen zu beurteilen, fehlen regelmäßig Infos von diesen.

Wenn deine Eltern (bzw. der mit dem höchsten Einkommen) gesetzlich versichert sind und du regelmäßig maximal 505 € verdienst (maximal 20 Stunden und unter 25 erfüllst du ja), kannst du familienversichert sein. Wendet euch an die Krankenkasse und reicht die entsprechenden Unterlagen ein.

Wenn deine Eltern privat versichert sind, solltet ihr mal mit der Krankenkasse sprechen, welchen Vertrag sie dir anbieten können. Aber grundsätzlich musst du dich in dem Fall selbst versichern, weil es bei der Privaten keine kostenlose Familienversicherung gibt.

siola55  10.09.2024, 12:09

Aber doch nicht bei 16 Stdn./Wo x 4,3 Wochen x Mindestlohn von 12,41€/h = 853€ !!!

xvviimi
Beitragsersteller

Ich verdiene leider mehr als 520€ und der andere Werkstudent jedoch auch

Chiko135  10.09.2024, 11:00
@xvviimi

Auch im Jahresdurchschnitt? Dann hat dein Kollege bei der Krankenkasse falsche Angaben gemacht.

Von Experte notting bestätigt

Mit 130 € bist du nach wie vor in der KVdSt. Deswegeb zieht der Arbeitgber dir keine Sozialabgaben ab. Als Studentin brauchst du auch keine RV- und Alo-Versicherungsbeiträge zahlen,

Dann ist der Kollege wohl noch nicht 23 und noch familienversichert.

schonen  10.09.2024, 21:44

Der Arbeitgeber zieht bestimmte Sozialabgaben wegen Versicherungsfreiheit nicht ab; Rentenversicherung aber schon. Dieses aber nicht wegen der studentischen Krankenversicherung. Die 23-Jahres-Grenze gilt für nicht-erwerbstätige Kinder: bei Studis gilt eine 25-Jahres-Grenze. Es kommt hier allerdings auf die Einkommensgrenze an.

DerHans  11.09.2024, 11:30
@schonen

Als Student ist man ja bereits rentenversichert. Ein abgeschlossenes Studium wird mit 48 Beitragsmonaten berechnet.