Auto Gekauft (Privat) was ist mit der Versicherung?
Guten Tag Liebe Leser
Ich habe heute mein erstes Kfz gekauft, der Verkäufer hat der Versicherung mitgeteilt das das Auto jetzt mir gehört. Wie sieht das mit der Versicherung dann aus Ist das Fahrzeug noch versichert oder nicht ?
2 Antworten
Sofern es nicht abgemeldet wurde, ist es weiterhin versichert.
https://www.mobile.de/magazin/artikel/auto-verkaufen-was-geschieht-mit-der-versicherung--16084
Und das für max einem Monat. Bei der Ummeldung auf dich (die eigentlich spätestens 7 Tage nach dem Kauf erfolgen sollte) wirst du dann eine eigene Versicherung nachweisen müssen.
Und ein Tipp für die Zukunft: Solche Dinge sollte man eigentlich vorher klären und nicht erst wenn der Kauf durch ist. Hier ist nun nix schlimmes passiert. In anderen Fällen des Lebens hat man aber durchaus Probleme, die man leicht hatte vermeiden können.
Gemäß dem Link ist die Nachhaftung auf 1 Monat begrenzt. Ist dann nichts geregelt droht die Stilllegung des Fahrzeugs.
Der neue Halter muss also handeln und sich mit irgendeiner Versicherung (womöglich auch der bisherigen) in Verbindung setzen. Macht ja auch Sinn. Schließlich hat er ja womöglich gänzlich andere Parameter als der vorherige Halter (Alter, Führscheinjahre, SF-Klase, Fahrleistung, Wohnort etc...). Er kann eben nicht ewig zu den Konditionen des alten Halters weiterfahren.
Wenn der Beitrag für den Vertrag gezahlt ist, besteht auch der Versicherungsschutz (jedenfalls gegenüber Dritten). Dass der Versicherer vom neuen Halter Regress nehmen kann, ist eine andere Frage.
Dem Link zu folge ist es nicht so. Zitat:
Versicherungen sprechen dabei von der sogenannten Nachhaftung: Diese gilt für maximal einen Monat oder bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der neue Eigentümer das Fahrzeug auf sich ummeldet. Tut er das nicht, muss die Versicherung nach Ablauf der Frist die zuständige Behörde informieren, die die Kfz-Zulassung zwangsweise kündigt.
Ich habe ja auich geschrieben:
So lange der Vertrag nicht gekündigt wurde, besteht er weiter.
Ah ok. Hätte gedacht du meinst es anders. Dann sind wir uns ja einig.
Ja, die Versicherung des Autos wird gewissermaßen "mitverkauft" (sonst könntest du es ja nicht bewegen) und gilt erstmal weiter.
Jetzt solltest du aber zügig eine eigene Versicherung abschließen und dann mit der neuen Versicherung das Auto auf dich ummelden.
Wieso für einen Monat? So lange der Vertrag nicht gekündigt wurde, besteht er weiter.