Welche Versicherung würde da zahlen?

4 Antworten

Von der Teilkasko bekämst du höchstens den Glasbruch erstattet. der fällt dann aber in die Selbstbeteiligung.

Dann kannst du deinen "Kumpel" persönlich zum Schadensersatz auffordern, wenn er das Krad kaputt gefahren hat.

Seine private Haftpflicht hat damit nichts zu tun (Benzinklausel)

Bei Vollkasko ist es natürlich letztlich das gleiche. Du hättest deine Selbstbeteiligung und höhere Prämie ab dem 1. Januar zu zahlen und kannst das Geld von ihm zurück fordern.

Hi, Dein Kollege müsste Schadenersatz zahlen. Wenn er nicht zahlen will, müsstest Du das einklagen.

Seine privta Haftpflicht würde das nicht zahlen, da sind Schäden, die durch ein KFZ entstanden ausgeschlossen.

Nur Deine Vollkasko würde helfen.

Er muss für den Schaden selbst aufkommen, da zahlt keine Versicherung. Verstirbt er, hast du Pech.

Die Vollkasko zahlt auch nur bei den eingetragenen Fahrern.

T3Fahrer  17.08.2022, 14:38
Verstirbt er, hast du Pech.

Nein, dann wären die Erben an der Reihe.

WECoyote  17.08.2022, 14:43
@T3Fahrer

Wenn es Erben gibt. Auf jeden Fall hat der FS dann richtig Pech gehabt und rennt der Kohle ewig hinterher bzw. bekommt sie nie.

TrolliHamburg
Beitragsersteller

Aber private Haftpflicht zahlt doch wenn man von jemanden sein Eigentum ausversehen beschädigt.

WECoyote  17.08.2022, 14:42
@TrolliHamburg
Aber private Haftpflicht zahlt doch wenn man von jemanden sein Eigentum ausversehen beschädigt.

Stichwort: Benzinklausel

Du solltest dir echt mal deine Verträge genauer durchlesen.

holgerholger  17.08.2022, 14:49
@TrolliHamburg

Leider aber nicht bei Kraftfahrzeugen. Oder besser gesagt: wenn er gegen dein Auto läuft und es dabei beschädigt, zahlt seine PHV. Wenn er damit fährt, dann nicht.

DerHans  17.08.2022, 16:07
@TrolliHamburg

Aber nicht Schäden, im Zusammenhang mit dem Betrieb von Kraftfahrzeugen. (Benzinklausel)

DerHans  17.08.2022, 17:50
@holgerholger

das wäre ja auch zu einfach. Wenn man sein Krad selbst zerbröselt hat, sucht man sich jemanden mit privater Haftpflicht, und der ist es dann gewesen.

Hallo

Er zahlt alles.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley