Werkstudent Familienversichert?

3 Antworten

Bekommst du Bafög? Wenn ja, dann darfst du nicht überschreiten. Wenn du Bafög nicht bekommst, dann darfst du überschreiten!

Wenn du nicht bekommst und du möchtest 445€ überschreiten, dann musst du ~10% an die Krankenkasse oder an deine Uni zahlen.

Als Student zahlst du keine Steuern!

beautyy12345
Beitragsersteller

Nein kein Bafög. Es geht halt eher darum, dass ich in der familienversicherung bleiben will. 445€ wird nicht überschritten, aber darf ich in den Semesterferien auch nicht überschreiten?

HavaDreams  22.08.2019, 14:45
@beautyy12345

Nein solltest du nicht. Du kannst überschreiten aber dann musst du ~10% an deine Uni oder Kra krnkasse zahlen.

Der Status Werkstudent hat nichts mit der Höhe des Verdienstes zu tun, sondern mit der Stundenzahl, die man ableisten darf - während der Vorlesungszeit dürfen das nicht mehr als 20 Std. sein.

Bei einem Verdienst von monatlich bis 450 € bist Du keine Werkstudentin - das ist zwingend ein Minijob - bei einem Minijob kann man familienversichert bleiben.

Wenn der ArbG Dich als Werkstudentin angemeldet hat, dann muß er, bei der nächsten Sozialversicherungsprüfung, alle Pauschalabgaben nachzahlen.